Habt ihr noch alte Familienfotos von Euren Ahnen?

7 Antworten

Fotos sind super im Stammbaum. Natürlich sind alle meine nahen direkten Verwandten mit Fotos vorhanden. Auch die Großeltern und die meisten Geschwister und dessen Partner und Nachkommen sind mit Fotos in diesen.Von den Urgroßeltern fehlen mir Bilder von den Opa mütterlicherseits. Die wollten so etwas Neumodisches nicht und haben sich nicht fotografieren lassen. Das war vor etwa hundert Jahren.

Eine Ur-Urgroßmutter ist damals schon sehr alt geworden und hat sich im hohen Alter fotografieren lassen. Das war auch um 1900. Leider gibt es aus dem 19. Jahrhundert fast gar keine Familienfotos mehr. Das waren sicher auch nur sehr wenige gewesen.

In den 30er Jahren hatten sich die Eltern meines Vaters eigene Fotoapparate gekauft. Ab der Zeit gibt es dann auch Fotoalben. Ein Schrank ist bei mir nur mit Fotoalben gefüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von meinen Großeltern habe ich einige Fotos, von meinen Urgroßeltern eigentlich jeweils nur eins. Meine eine Großmutter hat vor Jahren mal eine Art Stammbaum zusammengestellt und da war auch jeweils ein Foto mit dabei.

Ja, ich habe noch viele Fotos von meinen Vorfahren, das ältesre Foto ist von 1839

Gamerpro638
Fragesteller

Wow, so alt! Meines ist vom 22. Oktober 1943, steht auf der Rückseite.

Vennesla  17.09.2023, 13:21
@Gamerpro638

Aus der Zeit habe ich sehr viele Fotos von meinen Eltern als die noch Kinder waren.

Ja, alte ererbte Fotoalben!

Hallo Gamerpro638,

ja, ich habe auch Bilder bis zu meinen Urgroßeltern.

Ich sammle gerade alte Familienporträts und werde die Monate einmal ein Fotobuch erstellen.

Der Stammbaum väterlicherseits geht bis 1856, den hat mir mein Vater zur Verfügung gestellt.

Außerdem habe ich wunderschöne Schmuckstücke ab Urgroßmutter und eine alte Taschenuhr meines Urgroßvaters, dass sind auch schöne Erinnerungen und ich habe meine erwachsenen Kinder gebeten, diese Stücke auch aufzubewahren und nicht zu veräußern : ).

Liebe Grüße