Habt ihr Mitleid mit Flüchtlingen die im Mittelmeer ertrinken?

9 Antworten

Natürlich habe ich mittleid mit ertrinkenden Personen, wer kein Mitleid mit einer ertrinkenden Person hat hat keine Emphatie und geht für mich daher als Psychopath durch.

Ja das habe ich. Kein Mensch sollte einem solchen Leidensdruck ausgesetzt sein, unter einer solchen Perspektivlosigkeit leiden müssen, dass er sich und seine Kinder, für ein besseres Leben in Sicherheit, auf eine solch gefahrvolle Reise begibt und sein Leben dafür riskiert.

Sie bringen sich bewusst in eine große Gefahr, deshalb ist mein Mitleid überschaubar.

Vielleicht ist bei den Menschen dieser Herkunft ein Leben nicht so viel wert wie bei uns? Im Westen werden Leben militärisch für geostrategische Erfolge eingesetzt, warum nicht auch für finanzielle Erfolge einer Familie?

Dass Rettungsdienste die Arbeit der bezahlten Schlepper vollenden, und solche Leute eingebuchtet werden, sehe ich kaum in der Berichterstattung.

Ja ich habe da schon Mitleid. Wie schlecht muss es einem gehen, dass man oft ohne schwimmen zu können nachts auf ein Boot steigt und über das dunkle Meer fährt und nicht weis ob man ankommt. Ich hoffe man bekommt das irgendwann in den Griff und bietet den Leuten andere Möglichkeiten als sich selbst zu gefährden.

Nein.

Das ist ein Risiko, was bei der Flucht in Kauf genommen wird. Zudem, stell ich mir ohnehin die Frage, warum müssen die alle in Richtung Deutschland flüchten?

Wenn ich flüchten müsste, weil Krieg ist in meinem Land, dann in das nächst sichere Land und nich auf gefährliche Art und Weise dahin, wo es potentiell mehr Geld gibt. Macht für mich keinen Sinn und daher hält sich mein Mitleid auch schwer in Grenzen

Mit Flüchtlingen aus der Ukraine hab ich da mehr Mitleid, die kommen her, weil es sicher ist und wenn der Krieg vorbei ist wollen sie wieder nach hause.
Solang sie hier sind, machen sie sich nützlich UND ganz großer Unterschied:
Es kommen überwiegend Frauen, Kinder und ältere Menschen, da die Männer im Krieg sind , bei den anderen Flüchtlingen im Mittelmehr eher weniger der Fall

Abgesehen davon, bin ich der Ansicht, das wir hier genügend Flüchtlinge aufgenommen haben. Wir haben keine Kapatitäten mehr frei. Aber sowas darf man ja in dieser Gesellschaft nicht laut artikulieren, ohne gleich als Faschist hingestellt zu werden. Was nicht stimmt.

Buildupyourself  13.06.2023, 10:31
dann in das nächst sichere Land und nich auf gefährliche Art und Weise dahin

Die Länder drum herum nehmen nicht auf, sondern schießen direkt auf sie. Deshalb.

Deutschland hat öffentlich eingeladen.

KleinesHasi85  13.06.2023, 10:41
@Buildupyourself

Ja leider haben wir das. Weil sonst alle wieder sagen, wir sind Nazis! Deswegen quillt hier alles über in den Quartieren.

Griechenland, Türkei, Italien, Österreich liegt alles VOR Deutschland. Warum hier her? Hier ist die finanzielle Sicherheit offenbar besser. Ungarn hat es richtig gemacht und gesagt wir haben nix mehr frei und da wird gleich die Nazikeule geschwungen.

Und das Thema Integradtion sprechen wir gar nicht an. Mag sein das es Ausnahmen gibt, die sich anpassen können und wollen, aber das sind nicht viele.

Buildupyourself  13.06.2023, 13:18
@KleinesHasi85

Von dem, was du so von dir gibst, stimmt der erste Satz so oder so auf dich zu.

Ich habe dir klar erklärt, wieso Menschen hierhin fliehen und nicht in Nachbarländer. Das ist dir aber egal, weil du sowieso geblendet bist von deiner Ideologie. Ich hoffe für dich, dass dir mal was passiert und nur Ausländer in der Gegend sind um dir zu helfen. Dann kannst du ja mal zeigen wie viel Hass du gegen diese Leute hast, die dir dann mit ihrem reinen Herzen helfen würden.

tucho  13.06.2023, 11:38

Ist die Ukraine denn ein direktes Nachbarland von Deutschland ?

KleinesHasi85  13.06.2023, 12:33
@tucho

das ist irgendwie anders. Polen/Tschechien hat schon Leute aufgenommen und da ist nun wirklich Krieg und kein Ende in sicht und die Leute wollen wieder zurück, wenn Frieden herrscht. Deswegen fallen die auch nicht negativ auf. Ein Land zu überspringen, weil sonst Polen noch unter Beschuss kommt, ist irgendwie nachvollziehbar oder?