Habt ihr Lieblingswörter?
Ich habe ja eine ganze Liste mit Lieblingsadjektiven. Beispiele von dieser sind gravitätisch, servil, autokratisch und maliziös.
Welche Wörter mögt ihr so?
7 Antworten
Ich mag besonders lateinische wissenschaftliche Fachwörter. Aber mein absolutes Lieblingswort ist ein deutsches Wort, nämlich: "Ehrfurcht". Ehrfurcht scheinen die wenigsten Menschen zu haben. Sie haben tatsächlich vor nichts Ehrfurcht, weder vor Heiligem noch vor Helden noch vor Leistungen noch vor Erfahrungen noch vor Martyrien noch vor lebenslang unschuldig Misshandelten und Zerschundenen.
Findest du das jetzt gut oder schlecht? Und nochmals, warum sollte man Ehrfurcht haben?
Ehrfurcht hat etwas mit Anerkennung, Würdigung, Achtung, Respekt, Wertschätzung, Demut usw. zu tun.
Respekt, Wertschätzung und Achtung habe und kenne ich auch, allerdings unterscheiden sich diese Wörter alle in Nuancen und Demut und Ehrfurcht beispielsweise beinhalten für mich auch etwas serviles womit ich persönlich mich überhaupt nicht identifizieren kann.
Ja. Das Gegenteil von Ehrfurcht und Demut sind Eigenschaften wie Arroganz (Vermessenheit, Hochmut, Überheblichkeit), Geringschätzung/Verachtung Anderer etc.
- Spaß
- Freude
- Lustig
- Lachen
- Glücklich / Glückseligkeit
- Erfolg
- Einzigartig
- Liebenswert
- Leichtigkeit
- Wärme
- Gemütlich
- Wohlbefinden
- Stolz
- Sicherheit / Schutz
- Mut
- Mäßigung
- Weisheit
- Gerechtigkeit
Naja, die schlechten würde ich nicht unbedingt als Lieblingswort bezeichnen.
Ich hatte tatsächlich mal eine liste mit Wörtern(aber aller art) die ich unbedingt mal in einem Satz verwenden wollte, leider hab ich damals das handy verloren
Ich liebe das Wort Autismus. Es hat so einen schönen eloquenten Klang. Apropo hast du es zufällig?
Nö aber meine Freundin sagt immer das ich so ein authistic ahhh movement habe manchmal
Mein Lieblingswort ist: Sehnsucht.
Das klingt bissl kitschig find ich. Liegt das daran dass dir gerade das Herz gebrochen wurde?
Nein. Sehnsucht kann einfach einen extrem antreiben. Es zeigt, dass wir fühlen, hoffen, wollen.
Ok. Wäre das dann nicht mehr so was wie Ziele oder so was?
Naja ist eigentlich auch egal, es ist ja dein Lieblingswort.
Aber warum sollte man Ehrfurcht haben? Wenn man das Wort zerlegt bedeutet es ja nur dass man eine gewisse Furcht vor ehrwürdigen Personen empfindet und ich selbst würde mich gegenüber Menschen als furchtlos bezeichnen.