Habt ihr Ideen wie ich diese Hausaufgabe machen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also du sollst darauf eingehen, inwiefern Menschen durch Werbung manipuliert/beeinflusst werden und das im Stil eines Zeitungsartikel schreiben. Hilfreich dazu wäre, wenn du dir ein paar Zeitungsartikel durchliest (geht auch online), dass du ein Gefühl für den Schreibstil bekommst.

Als kleine Hilfestellung:

  • Menschen können z.b. durch Personen beeinflusst werden, die in der Werbung auftreten. Man springt eher auf etwas an, wenn in einer Werbung eine berühmte Person, wie z.b. Jane Fonda mitspielt, als wenn es irgendwelche "Normalpersonen" sind
  • Außerdem wird in Werbungen immer nur die positiven Seiten eines Produkts gezeigt und nicht die Folgen

Als Folge könnte man daraus ziehen, dass Menschen blind alles kaufen und glauben, was in der Werbung gezeigt wird, weil eben nur das Gute gezeigt wird und wenn dann noch ein Prominenter dabei ist, sind alle gleich hin und weg davon. Das heißt: sie geben unnötig viel Geld aus, verschulden sich vielleicht sogar.

Insbesondere Kinder sind mit Werbung leicht zu kriegen: welches Mädchen möchte denn nicht die neuste Babyborn? Oder das neuste Puppenhaus? Dann wird gebittet und gebettelt, bis die Eltern keine Wahl haben als nachzugeben.

Und das sind nur wenige Punkte.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Dazu kommen noch diese ständigen "Schönheitsideale" in den sozialen Netzwerken. Viele Mädchen haben dadurch ein falsches Bild, wie man auszusehen hat und eifern dem nach, oftmals mit fatalen Folgen (z.b. Magersucht)

was verstehst du nicht?   Stichwort:Fake news....

Recherchiere im Netz

ManipulationsNachrichten

Beschäftige dich damit.

Das sind halt unechte Nachrichten, die versuchen die Menschen zu manipulieren.