Habt ihr Ideen für Resilienz Übungen?

dhk02  05.08.2020, 03:25

Was meinst du mit Resilienz Übung?

Tamod
Fragesteller

Wie man z.B die Widerstandsfähigkeit von Kindern stärken kann.. auf spielerischer Art und Weise

2 Antworten

Indem man die Kinder daran heranführt, dass man Fehler machen kann, dass man etws nicht kann, dass man versagen darf. Wenn sie mit ihrer eigenen Schwäche umzugehen lernen, erkennen sie, dass sie irrelevant sind.

Wie man das üben kann? Tja, Pädagogen bauen daraus ganze Lernprogamme. Die Arbeitsrichtung muss stimmen.
Geht in den Wald. Ein Klettergarten wäre toll. Oder bratet eine Wurst auf offenem Feuer. Erlebt Abenteuer. Jedes Kind wird an seiner spezifischen Stelle versagen und Angst kriegen. Dort müssen die Kinder hin und dort holst du sie ab.

Es gibt nichts weicheres, als junge Erwachsene, die nie gelernt haben zu versagen. Das ist die sog. Snowflake-Generation: Hochgetätschelt bis an die Uni, aber totale Pfeiffen, wenn es darum geht, den Widrigkeiten des Lebens standzuhalten. Mimimimi!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da gibt es im Netz ausreichend Materialien, wenn du nicht rausgehen kannst, um z:b. in den Kletterpark zu gehen.

Ich würde aber vor den praktischen Übungen, wie z:b: Kletterpark von user tenno schon auch mal die anderen Komponenten erwähnen und üben.

Schau mal hier: https://gesundheitsfoerderung.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/gesundheitsfoerderung.bildung-rp.de/Psychische_Gesundheit/Leitfaden_Resilienz.pdf