Habt ihr Ideen für Kurzfilme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solang‘s nicht um Depressionen, Mobbing oder Deine eigene Gefühlswelt geht gibt es viele Themen. Ein Film über Kaulquappen im Jenseits, was weiß ich?

Zum Beispiel der Kampf mit dem ÖPNV-Automat in einer fremden Stadt, bei dem der Plan daneben sich in keinster Weise mit den Angaben auf dem Bildschirm deckt.

Das kann sogar völlig auf Sprache verzichten.

Beratung gibts sowieso nicht in der Nähe dieser Automaten.

"Ich hatte das mal in Bremen. Ich kam aus dem Bahnhof und wollte mit der Straßenbahn weiter. Am Automaten gab es ewig viele Tarife. Erst ein Passant konnte mir erklären, dass das mit der Fahrtrichtung zusammenhängt. Und dann hat er mir gesagt, dass es keine Berater mehr gibt und der Plan nur die Richtungen angibt, aber keine dazugehörigen Tarife.

In Würzburg genauso. Die Beratung ist ungefähr 3 km weit vom Bahnhof entfernt. Auf dem Plan gibt es Waben mit Nummern. Im Automat heißt die innerstädtische Wabe "Großwabe", aber auf dem Übersichtsplan gibt es die nicht. Auch da waren es Passanten, die mir sagten, dass die Großwabe im Automat als Zone 100 auf dem Plan steht. Nirgends gibt es eine Info, dass es das selbe ist. Da züchtet man sich regelrecht die Schwarzfahrer mit falschem Ticket."

Das könnte man entweder mit dem Slapstick eines Charlie Chaplin oder der Hilflosigkeit eines Mister Bean umsetzen. Zum Schluss haben beide kein Ticket und verlassen frustriert die Stadt, oder laufen die Strecke. Möglich wäre auch, dass sie nach vielen Anläufen einfach auf ein Taxi zurückgreifen. Also Auto, statt umweltfreundlicher und komplizierter ÖPNV.