Habt ihr Ideen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ziemlich schlagfertig, aber um einen passenden Konterspruch zu kreieren, müsste ich persönlich schon wissen, was derjenige gesagt hat, da die besten Konter ja darauf eingehen.

Aber normalerweise sollte man bei so etwas drüber stehen, denn andere zu beleidigen, zeugt nur von Unsicherheit & Unreife.

Andreas468  18.11.2023, 09:17

Sehe ich genauso

Blume123456737
Fragesteller

Ich nehme jetzt einfach mal einen der geht: Du bist sinnlos und umsonst geboren.

AndreasD1804  18.11.2023, 09:27
@Blume123456737
... sinnlos und umsonst ...

Ok, sinnlos vielleicht. Wegen "umsonst" solltest Du besser meine (oder Deine) Mom fragen. Ich denke eine Geburt ist nie umsonst und nicht schmerzfrei.

xxXScarfaceXxx  18.11.2023, 09:42
@Blume123456737

Oder noch besser....die kriegst du schon für eine Pfandflasche und die gibt sogar noch Wechselgeld raus😂😂😂👍

AndreasD1804  18.02.2024, 15:07

Ein guter Konter-Spruch ist doch nicht gleich eine Beleidigung.

xxXScarfaceXxx  18.02.2024, 16:14
@AndreasD1804

Da hast du allgemein recht, aber wenn der Ausgangsspruch eine Beleidigung ist wie in diesem Fall, ist es sehr schwer einen guten und passenden Spruch zu kontern, der nicht auch beleidigend ist.

Weißt du, nein. So funktioniert Schlagfertigkeit nicht. Schlagfertigkeit sind keine Sätze, die man sich vorher zurechtlegt, sondern es sind Sätze, Witze, Konter, die einfach zufällig, in den passenden Situationen und mit den passenden Betonungen rausgeschossen kommen.

Ich bin selber überhaupt nicht schlagfertig, aber ich merke das oft bei meiner Mutter. Sie ist sehr schlagfertig, aber ich hab sie auch schon erlebt, wie sie krampfhaft versuchte, etwas spontan zu kontern und das wollte einfach nicht hinhauen. Es hatte nicht den selben Effekt, wie normalerweise.

Manche Leute sind eben schlagfertiger als andere. Vielleicht hilft es, zu versuchen, weniger auf die Leute, die Beleidigungen zu geben? Ich würde einfach weitergehen und es ignorieren. Das einzige, was vielleicht aus mir rauskommen würde, wäre ein desinteressiertes und gelangweiltes "mhm" (bloß nicht langziehen), während ich weiter mein Zeug erledige.

Und es kommt natürlich auch stets darauf an, wie du beleidigt wirst.

Mobber schaffen es, jeden einzelnen Atemzug von dir ins Lächerliche zu ziehen. Egal, was du machst und sagst und wie du es machst und sagst: Du hast immer die A-Karte gezogen.

Ich sage ihm: "Du darfst etwas mehr zu mir sagen, als ein normaler Mensch".

Oder so-etwas wie: Es wird uns in 100 Jahren beide nicht mehr geben. Und womit wirst Du unserer Nachwelt in ewiger Erinnerung bleiben? Stichwort Beethoven, Aristoteles, Kopernikus...

Stehe früher auf dass du mir nächstes mal nicht begegnest.