Habt ihr Höhenangst?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%
Huflattich  17.04.2022, 13:43

Warum ? Du ?

Basopath
Fragesteller

Einfach nur rein aus Interesse. Und ja ich habe Höhenangst :D

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, leider habe ich das nicht gewusst und hab es dann herausgefunden, als ich in 100m Höhe auf so einer alten, in den Berg eingebauten Treppe stand und ich plötzlich Panik bekam und das Gefühl hatte, als würde ich jeden Moment ohnmächtig werden - ich hatte zusätzlich meinen 1-Jährigen Sohn in einer Trage auf den Rücken gebunden.

Runter war keine Option, denn mir wurde teilweise schwarz vor Augen und ich konnte kaum noch sehen, wo ich hintrete. Die Gefahr war zu groß, dass ich stolpere und mit Baby in die Tiefe stürze. Also bin ich auf alle Viere, um mehr Halt zu haben und habe es zitternd bis nach oben geschafft.

Oben erwartete mich dann fester Boden und zum Glück ein Weg, auf dem ich wieder zurück nach Hause kam. War zwar ewig unterwegs und musste mehrere km Umweg in Kauf nehmen, aber zumindest weiß ich jetzt, dass solche Wanderrouten nix für mich sind.

Nein

Nein, ich habe keine Höhenangst.

Ich war einmal im Kletterpark Jungfernheide in Berlin. Manche Stationen waren bis zu 17 Meter hoch. Diesen Waldhochseilgarten vermisse ich sehr. Die Seilbahn ist meiner Meinung nach die schönste Station, weil der Wind erfrischend wirkt.

Ich kann es auch nachvollziehen, wenn man unter Höhenangst leidet. Auch mit Sicherung hat man die Szenarien im Kopf, was denn passieren könnte, wenn die Sicherung bspw. defekt ist o.ä.

Nein

Eher im Gegenteil ich Lübeck fühle mich dort so richtig frei wovon ich in der Höhe aber betroffen bin dir der Ruf der Leere ist ein auf den ersten Blick bizzears psychologische Phänomen aber kann komplett wissenschaftlich erklärt werden hier bwire das ganze gut erklärt https://horrorfakten.com/ruf-der-leere/#:~:text=Der%20Ruf%20der%20Leere%20kommt%20h%C3%A4ufig%20vor%2C%20wenn,Gleiches%20Verlangen%20kann%20auch%20an%20einer%20Klippe%20entstehen.

Wovon ich aber eher Angst habe sind teure Gewässer https://www.selfapy.com/magazin/angst-und-panik/thalassophobie

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Psychologie
Nein

Nur Respekt. Richtig Angst wäre bisschen blöd in meinem (ausbiludngs-) Beruf😅

Ja

Ja, wenn ich auf einer 5stufigen Leiter freihändig stehen muss habe ich das Problem. Im Flugzeug macht es mir nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung