Habt ihr gewusst, dass ihr von euren Smartphones die ganze Zeit heimlich gefilmt werdet?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum nur habe ich aus Intuition bis heute abgelehnt, ein Sphone zu benutzen? Ich finde das geht garnicht - gewusst nein...

Und man wird aus Insta rausgeworfen wenn man sich weigert FB zu nutzen - ist jedenfalls die wahrscheinlichste Version bei mir aktuell, warum ich gesperrt wurde...

Sollte das vorkommen dürften die Apps ganz schnell aus dem PlayStore verschwinden.

Des weiteren siehst du wenn eine App auf deine Kamera zugreift. Man muss aber der App nicht zwingend die Berechtigung für den Kamerazugriff geben, kann dann aber die Kamera Funktion nicht in dieser App nutzen.

Die Quelle sagt nur, dass die Apps das können. Theoretisch. Genauso, wie abhören. Darüber sollte man sich halt im Klaren sein, wenn man sowas kauft.

In den Beitrag geht es um Computer mit Windows und OSX

Smartphones haben dieses Problem Schon vor Jahren adressiert indem sie eine gescheite Verwaltung der Zugriffsrechte auf Hardware bieten. Wenn du natürlich jeder mistapp Zugriff auf sämtliche Hardware gibst ¯\_(ツ)_/¯

Was den PC oder Laptop angeht, bei ersterem kannst du einfach die Kamera abstöpseln, wird Programm soll auf eine Kamera zugreifen die nicht verbunden ist.

Letztere bieten inzwischen sehr oft Privacy Shutter.

Desweiteren kannst du ab deinem PC sehr gut selbst entscheiden welche Programme gerade ausgeführt werden, was Automatisch starten darf und du kannst alles deinstallieren.

realfacepalm  11.09.2022, 20:26

Aber... Aber... Er will doch seine Verschwörung und seinen Aufreger haben!1!!!!

Deshalb nutze ich Apple und keine verseuchten Dinger. Dort kann man die Berechtigungen einstellen. Außerdem sieht man, sobald etwas auf Mikro oder Kamera Zugriff hat.

Zigxfred  21.07.2022, 23:13

Das ist bei Samsung auch so. Wenn Apple will können sie das aber heimlich machen. Ist ja nur Software.

Kingnick13  21.07.2022, 23:19
@Zigxfred

Apple wäre die letzte Firma die so etwas tun würde. Und nein so einfach kann man das nicht umgehen, auch nicht unter Android.

ProxiCent  21.07.2022, 23:39
@Zigxfred

Was ihren Börsenwert und die Verkäufe in den Keller befördern würde. So dumm sind die nicht ;)