Habt ihr gerade die Arschkarte?
Und was bedeutet das????
4 Antworten
Vermutlich geht die Redewendung darauf zurück, dass der Schiedsrichter beim Fußball früher die Rote Karte in der Gesäßtasche trug und die Gelbe Karte in der Hemdtasche. Wer also die "Arschkarte" gezeigt bekam, flog vom Platz. Heute meint man damit meist, dass einem etwas Unangenehmes passiert.
Als es nur Schwarzweiß-Fernsehen gab, und bei Fußballübertragungen im Fernsehen der Schiri eine Karte zeigte, konnte der Zuschauer nicht erkennen ob es eine Gelbe oder rote Karte war.
Daher wurde die Regel aufgestellt, daß der Schiri aus Brusttasche die Gelbe Karte zog und uns der Gesäßtasche die Rote Karte.
Also Arschkarte heißt Rote Karte und somit umgangssprachlich "Du hast etwas total Verkehrt gemacht! Und bist Abgestraft!"
Nein habe ich nicht.
Vermutlich geht die Redewendung darauf zurück, dass der Schiedsrichter beim Fußball früher die Rote Karte in der Gesäßtasche trug und die Gelbe Karte in der Hemdtasche. Wer also die "Arschkarte" gezeigt bekam, flog vom Platz. Heute meint man damit meist, dass einem etwas Unangenehmes passiert.
Nein, diese Redewendung der Disqualifizierung des Spielers mit der gelben Karte, die der Schieri aus seiner hinteren Hosentasche entnahm, und was heute lauter Unannehmlichkeiten, Unglück, Pech bedeutet, das habe ich zum Glück nicht.