Habt ihr euren Feuerwerksmüll eigentlich weggeräumt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 61%
Nee 33%
Vielleicht 6%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Das gehört halt dazu. Und ehrlich gesagt ist es ja nun auch nicht der allergrößte Aufwand.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby
Ja

Natürlich so wie jedes Jahr.

Foto aus der Silvesternacht:

Bild zum Beitrag

Foto vom Nachmittag 01.01:

Bild zum Beitrag

 - (Feuerwerk, aufräumen)  - (Feuerwerk, aufräumen)
Nee

ich habe mit "Nein" geantwortet, weil ich erst gar keinen Feuerwerksmüll verursacht habe, also gar keine Knaller/Raketen angezündet habe, also gab es bei mir auch nix zum wegräumen.

Ja

Jeder der hier jetzt sagt "Ja, habe ich" und Raketen und / oder Batterien gezündet hat, erzählt die Unwahrheit. Es ist gar nicht möglich. Die Teile kommen überall wieder runter und beschädigen dort potenziell das Eigentum anderer und wird von diesem Eigentümern dann aufgesammelt ;)

Ich habe nur den Müll anderer weggeräumt.

JackJack321  02.01.2023, 18:38

Was kommt denn nach dem zünden einer Batterie wieder runter? Papierschnipsel und Ton, da ist jede Mc Doof Tüte im Graben schlimmer.

yippijaja  02.01.2023, 18:40
@JackJack321

Die haben so weiße Gipspropfen. Die fliegen auch gerne 50 Meter weiter. Es kann auch passieren, dass die Querschlagen, durch unsachgemäße Verarbeitung der Batterie und dann knockt Dich das Ding auch gerne mal aus oder Scheiben gehen zu Bruch. Dellen in Autos o.Ä.

JackJack321  02.01.2023, 18:43
@yippijaja

Ja meinetwegen nicht nur Ton auch Gips. Ist mir trotz dutzender Batterien alleine dieses Jahr nie passiert und sollte doch mal was zu Bruch gehen zahlt die Haftpflicht.

yippijaja  02.01.2023, 18:46
@JackJack321

Ja und das ist es. Du musst es nicht unbedingt merken. Der geschädigte merkt es, kann es aber nicht nachweisen und findet niemanden. Wer Feuerwerkskörper zündet, kann sich nicht sicher sein, dass keine Schäden entstehen, außer im Umkreis von 100 - 150 Metern ist kein Haus, kein Auto und keine Pflanzen / Wald.

JackJack321  02.01.2023, 18:50
@yippijaja

Da ich hier im Dorf einer der sehr wenigen bin die schießen (dafür mit großem Publikum) würde es der geschädigte sicher merken. Hat sich trotzdem nie einer gemeldet.

yippijaja  02.01.2023, 18:59
@JackJack321

Das ist richtig. Aber das Risiko ist erhöht. Bei dir vielleicht nicht. Aber anderswo. Aber ich möchte auch nicht über das Thema diskutieren. Nur weil man selbst nie einen Autounfall hatte, wenn man mit 80 durch die Stadt fährt, heißt es nicht, dass es nicht gefährlich ist.
Das die Menschen nicht in der Lage sind, die Gefahr abzuschätzen, zeigt dieses Jahr. Es war so windig, dass Raketen ihr Flugbahn verlassen haben, nicht so hoch gestiegen sind, wie sonst und bei uns kamen ständig brennende Raketenteile von Nachbarn runter.

JackJack321  02.01.2023, 19:04
@yippijaja

Bei mir war es nahezu windstill, wäre es das nicht gewesen wäre ich raus auf Feld (auf eine Anhöhe, im Dorf auch wunderbar zu sehen).

Idioten gibt es immer deshalb lasse ich mir mein Hobby nicht schlecht reden.

yippijaja  02.01.2023, 19:04
@JackJack321

Ich will das auch nicht grundsätzlich schlechtreden. Aber leider bist Du eine Ausnahme.

JackJack321  02.01.2023, 19:08
@yippijaja

Wo ich her komme bin ich nicht die Ausnahme. Das größte Problem sind betrunkene denen würde ich tatsächlich kein Feuerwerk anvertrauen.

yippijaja  02.01.2023, 19:11
@JackJack321

Viele Menschen meinen es nicht böse. Es ist die Unwissenheit und es wird nicht über mögliche Konsequenzen nachgedacht.

Nee

Bein ich hab auch schon seit 3 Jahren keinen Feuerwerksmüll mehr weggeräumt.