Habt ihr euch sehr verändert?

16 Antworten

Ich (weiblich, 62) werde heute immer noch wesentlich jünger geschätzt, als ich bin...;)

In der Jugend habe ich mich darüber geärgert, wenn ich als 18jährige auf 14 geschätzt wurde - je älter man wird, umso mehr nimmt man es als Kompliment...;)

Vom Wesen her habe ich mich kaum verändert - das ist auch gut so !

Manchmal vermisse ich die "gute alte Zeit" - vor allem die der Kindheit und Jugend...

Ja, habe mich sehr verändert, überwiegend innerlich.

Ich bin durch Erfahrungen und Umstände ganz anders geworden. Menschen von früher würden mich wohl kaum noch erkennen. Hätte man mir vor 10 oder 20 Jahren gesagt, wie ich heute sein werde, hätte ich den Leuten einen Vogel gezeigt.

An manchen Dingen bin ich unglaublich gewachsen, andere haben mir die Flügel gebrochen. Ich habe mit der Zeit realisiert, wie unglaublich stark ich bin, früher hielt ich es für selbstverständlich, wie ich mit Problemen umging, heute weiß ich, dass ich mit meinem Durchhaltevermögen und meinem Kampfgeist klar in der Minderheit bin. Das hat die Beziehung zu vielen Menschen sehr verändert.

Ich habe wenig Verständnis und Geduld für Leute, die immer alles als Problem sehen und die einfachsten Dinge nicht lösen können. Mich hat bei meinen Schwierigkeiten auch niemand gefragt, ob ich das lösen kann oder ob ich Hilfe brauche und das waren echte Probleme, keine Kleinigkeiten. Mir wurde der Boden unter den Füßen weggerissen. Es gab zwei Möglichkeiten, aufgeben, oder kämpfen. Ich habe es ganz allein geschafft, wieder auf die Füße zu kommen, weiß also sehr gut, wie viel möglich ist und lasse mir keinen Quatsch erzählen.

Da fühlen sich natürlich viele auf den Schlips getreten, aber es ist mir egal. Besonders Frauen haben oft ein Problem mit mir und umgekehrt, weil sie mit meiner Stärke nicht zurechtkommen und ich dieses Konkurrenzgezicke nicht leiden kann. Es ist unglaublich, wie sehr man angefeindet wird, wenn man stark, intelligent und dann auch noch gutaussehend ist. Und nein, das ist weder arrogant, noch eingebildet, sondern einfach Fakt, es kann nicht sein, dass man das nicht offen sagen darf, ohne blöd angeguckt zu werden.

Früher wollte ich meinen Mitmenschen gefallen, heute will ich nur noch ich sein.

Kompromisse gehe ich nur noch selten ein.

Früher habe ich mich aufgeopfert, um anderen zu helfen, heute mache ich das nicht mehr, nur noch für meine Kinder.

Früher habe zu viel Rücksicht auf die Bedürfnisse anderer genommen, heute nehme ich Rücksicht auf meine eigenen.

Nein, eigentlich nicht. Wir hatten im letzten Jahr Klassentreffen, die Teilnehmer waren 30 bis 32 Jahre alt, als wir uns getroffen haben. Manche sahen richtig alt aus und einige erkannte ich nicht wieder, einige haben sich jedoch ihr "altes Profil" erhalten - mir hat man auch nachgesagt, ich hätte mich nicht groß verändert, weder optisch noch vom Typ her. Ich bin mir irgendwie treu geblieben, es hat sich halt so ergeben, ich hatte auch nie den Aktionismus was zu verändern, weil ich mich als Typ mag. Klar, man wird reifer und man macht Erfahrungen, aber im Grunde habe ich nicht den Eindruck, mich um 180 Grad gedreht zu haben oder uralt geworden zu sein.

An dem Treffen habe ich von einigen gesagt bekommen, ich sei einer der wenigen, die noch immer genauso aussehen wie zur Schulzeit - ob das jetzt bedeutet, dass ich eigenartig jung aussehen würde, weiß ich nicht und maße ich mir auch nicht an zu urteilen, ich denke, es geht eher in Richtung Alterslosigkeit. Wenn ich Fotos von etwa 2006 sehe, wo ich ein Jahr weniger denn halb so alt war wie ich jetzt bin, stelle ich irgendwie fest ... das könnte mit Ausnahme der alten T-Shirts und sichtbarer Zeitzeugnisse der "Nullerjahre" wie alten Autos, Werbungen, Konzertplakaten usw. durchaus auch eine ziemlich aktuelle Aufnahme sein.

Ich trug damals schon eher einfache Kleidung und habe das beibehalten, weil ich kein flippiger Typ bin - und ich war am Klassentreffen einer der wenigen "Jungs", die noch volle Haare hatten. Vom Ding her würde ich sagen ... heute weiß ich, warum mich eine Lehrerin damals mit Alfred Biolek verglichen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon sehr. Äußerlich habe ich was Frisur, Haarfarbe und Kleidung angeht einfach alles ausprobiert und bin mittlerweile schon ziemlich zufrieden. Innerlich bin ich einfach reifer/erwachsener geworden, wenn auch nicht viel. Was das angeht wird sich hoffentlich noch etwas ändern in den nächsten Jahren.

Absolut.
Vollumfänglich. Äußerlich und innerlich.
denke vor allem innerlich.

teilweise mit Absicht und teilweise einfach so passiert.

zufrieden? Grundsätzlich ja aber es kommt immer drauf an