Habt ihr euch mit dem Tod befasst, das ihr eines Tages in Luft aufgelöst sein werdet und die Welt sich noch weiter drehen mag?
ihr dann einfach verschwinden werdet von diesem Planeten und irgendwann in Vergessenheit geraten werdet von den Menschen auf diesem Planeten, aber das wird ja wohl nicht das Ende gewesen sein nachdem Tod
6 Antworten
Das ist die Frage alles Fragen, die keiner so genau beantworten kann.
Ich habe immer überlegt: Was war, bevor ich geboren war? Richtig, nichts. Also dachte ich, warum sollte nach dem Tod etwas sein?
Aber wer weiß, ob da wirklich "nichts" war. Vielleicht erinnern wir uns nur nicht mehr daran.
Diese Frage, was nach dem Tod passiert, können wir wohl erst beantworten, wenn wir selbst den Tod erleben. Oder wir können sie eben nicht beantworten, wenn danach wirklich nichts mehr ist.
Aber vielen hilft bestimmt der Glaube oder die Vorstellung, dass es nach dem Tod irgendwie weiter geht. Zum einen, um selbst keine Angst vor dem Tod zu haben. Und zum anderen, um die Trauer um verstorbene Menschen zu lindern.
Und wer weiß, vielleicht gibt es da wirklich etwas.
Mir ist der Tod so was von egal der kommt auf uns alle zu, der andere früher der andere später
Natürlich ist der Tod das Ende der Existenz des gestorbenen Individuums. Und ja, damit habe ich mich befasst und abgefunden. Ich brauche keine Wunschträume und Fantasievorstellungen, um damit fertigzuwerden.
das ihr eines Tages in Luft aufgelöst sein werdet
Du hast Dich damit ja anscheinend nicht befasst.
In den allermeisten Fällen fressen Dich Tiere. Liegst Du an offener Oberfläche oder treibst tot im Meer kommen größere Fleischfresser und nagen etwas an Dir rum. Zudem freuen sich hunderte Fliegenlarven darauf, an Dir zu knabbern. Und letztendlich sind auch Kleinstlebewesen am Zersetzungsprozess beteiligt, gerade beerdigte Menschen.
Da löst sich Null in Luft auf. Du bist dann Teil des biologischen Kreislaufs "Fressen um Gefressen zu werden".
Die maximale Haltbarkeit des Leichnams erreichst Du mit Mumifizierung. Da holt man Deine Gehirn durch die Nase heraus und entfernt auch andere innere Organe. Andere Option sind bspw Moorleichen, die zumeist auch sehr viel besser erhalten sind, als Leichen anderswo. Ah, Ötzi mäßig kannst Du Dich auch tieffrieren lassen.
Darum geht es aber gar nicht! Deine Aussage war:
das ihr eines Tages in Luft aufgelöst sein werdet
(was ja inzwischen korrigiert wurde, kA ob von Dir oder jemand anderem)
Diese ursprüngliche Aussage ist aber schlicht und ergreifend falsch.
Im Sarg löst du dich auch auf und wirst von Kleinstlebewesen gefressen. Iwann sind ja auch nur noch die Knochen übrig und selbst die zerfallen nach mehren Tausend Jahren.
Das einzige in diesem Universum was nicht zerfällt ist die Zeit selbst.
Wenn man als Nahrung dient, wird man verwertet. Nicht in Luft aufgelöst :)
Manche Nahrung wir in mir schon zu Luft. Die riecht dann aber nicht mehr so gut ;D hast aber recht. Alles ist ein unendlicher Kreislauf von fressen und gefressen werden
It is what it is würd ich sagen. Ich habe keine Angst vor dem Tod.
Ich glaube aber das es nach dem Tod nichts mehr gibt (warum denn auch. davor gab es ja auch nichts)
Evt gibt es aber in den nächsten 50 Jahren einen Durchbruch in der Hirnforschung, sodass man ein Bewusstsein in einen Roboter übertragen kann... damit wäre man dann "unsterblich"
Aber deswegen werden Menschen doch abgewickelt oder gar in ein Sarg gelegt 🤦🏻♂️