Habt ihr Erfahrung mit der Telefonseelsorge - ist die gut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf doch einfach mal an und mach Deine eigenen Erfahrungen. Eine Antwort kriegst sofort jemand den Hörer abgenommen hat.

Die bekommen mit Sicherheit viele komplizierte Probleme am Tag geschildet und lassen sich - fast - von nichts mehr erschüttern.

Hab's gemacht. Die Mailberatung läuft ganz gut find ich. Am Telefonhörer war auch ok, war ganz gut, um sich "auszuweinen" - hatte aber das Gefühl, dass die Dame etwas überfordert mit meinem Problem war. Hängt aber sicher immer davon ab, an wen man gerät. Unterm Strich kann ich's durchaus weiterempfehlen. 

0
@Retrohure
Hängt aber sicher immer davon ab, an wen man gerät

das mit Sicherheit, aber sie bemühte sich scheinbar redlich:)

Danke Dir für Deinen Stern und alles Gute, Margita

1

Propier es aus, telefonisch und per Mail. Es kommt darauf an, an wen du geratest, bei einer Seelsorge ist die Kompetenz nicht wirklich hoch, aber es kann gut sein, dass du mit dem individuellen Gesprächspartner dennoch gut kannst und das Gespräch dich bereichert. Ansonsten wende dich an eine Kriseninterventionsstelle oder an eine/n TherapeutIn, dort ist das fachliche Knowhow sehr viel höher.

Bei seelischen Problemen sind die der richtige Ansprechpartner. Rufe doch einfach an, Fragen lassen sich dann direkt beantworten. Ein Freund von mir hat dort sehr! gute Ratschläge bekommen. Du brauchst auch keinen Namen nennen, das Ganze ist Anonym--- und bleibt es.