Kann man der Telefonseelsorge tatsächlich vertrauen und...?

10 Antworten

Die Telefonseelsorge hört Dir zu und gibt Dir Rat ! Mehr nicht ! Keine Post kein Besuch vom JA ...etc.

Und natürlich ist ein Sprachfehler kein Problem ...lass Dir da Zeit ...wenn sie was nicht verstehen fragen sie nach ...

Telefonseelsorge... Ist zwar ganz nett, so bisschen wie Psychotherapie für Arme, aber bitte nicht alles wortwörtlich nehmen. Ich kenne Leute, die das ehrenamtlich machen. Eine Person sitzt am anderen Ende der Leitung und hört dir im Prinzip nur zu. Es ist gar nicht so wichtig, was du sagst, sondern, was du hörst. Es gibt welche, die sagen dir das, was du hören willst (es gibt nämlich auch suizidgefährdete Anrufer) und es gibt welche, die versuchen dich selbstbewusster zu machen. Letztendlich hast du aber nur ein gutes Gefühl, weil du jemandem deinen Probleme erzählt hast. Das ist nur für dich. Den Anrufer interessieren deine Probleme nicht. Du bist nur eine Stimme.

Klar kannst du denen Vertrauen. Sie machen das schließlich ehrenamtlich und stehen auch unter Schweigepflicht. Und aufgezeichnet werden die Gespräche sicherlich nicht. Offen für Sprachfehler etc. sind die auch, die wollen dir schließlich helfen.

Hallo,
Alles was du der Telefon Seelsorge erzählst, wird nur mit dem Besprochen, mit dem du redest. Nein, sie werden dich nicht dafür verurteilen nur weil du sprachfehler hast. Sie dürfen die Gespräche nicht aufzeichnen, jedenfalls nicht, wenn sie es nicht vorher angekündigt haben, oder dich fragen, ob sie es tun dürfen. Alles was du der Seelsorge sagst, bleibt geheim. Die gespräche werden nämlich gelöscht.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Ruf doch einfach mal an und hörs dir selber an :) zur Not legst du einfach auf :) lg