Habt ihr Empfehlungen Haarschneidemaschine für Katzen mit Knoten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kämmen, kämme , kämmen.

Gut und angenehm ist der FURminator

Für Härtefälle gibt's entfilzungsspray. Das direkt auf den Knoten sprühen, trocknen lassen, dann bürsten (es gibt diese kämme mit etwas scharfen Zinken)

Alternativ die Knoten "auseinanderziehen" dass sie eine lockere Struktur haben. Dann fällt das putzen für die Katze leichter (und ist auch nicht schmerzhaft)

Achte auf das richtige Futter. Ab und zu ein rohes Ei schadet nicht oder Tunfisch (Natur, gekocht)

MioMio5533
Fragesteller

Das sind Filsknoten. Das geht so extrem schnell bei ihm. Ich schaue Mal nach dem FURminator, danke!

kugel  07.06.2022, 21:54
@MioMio5533

Ich ging auch von Filzknoten aus ;-) hab ne Perser und perser-main-coon-mix ;-)

Du kannst auch mit einer bastelschere (stumpfe Spitze!!!) VORSICHTIG Zwischen Haut und Knoten (also eine schneide unter und die andere über dem Knoten) und so den Knoten auf- bzw durchschneiden. Hat den gleichen Effekt wie auseinanderziehen.

Futter macht extrem viel aus. Vor allem bei Senioren.

MioMio5533
Fragesteller
@kugel

Ich schaue Mal seperat nach einer Schere, vielleicht klappt das ja. Das Problem ist, dass er ein Freigänger ist. Also er kann rein und raus, wann er möchte. Hier achte ich extrem auf das Futter. Trockenfutter und auch Nassfutter. Nur den guten Kram. Bei den Nachbarn allerdings gibt es alles mögliche und da geht er mit bei. Wir haben das bereits angesprochen aber da sind wir an der falschen Adresse. Einsperren wäre für ihn eine Qual. Solange er glücklich ist respektiere ich das. Er liegt gerade schnurren auf meinem Fuß 😂

kugel  07.06.2022, 22:02
@MioMio5533

Dann probier die Schere. So Krieg ich die Knubbel beim Fellwechsel im Frühjahr am besten raus.

Hab mal unseren guten Haarschneider versucht: keine Chance. Das Geräusch hat die gleiche Wirkung wie der Staubsauger...

Am besten jeden Abend auf den Schoß und die Knubbel rauspopeln. Wie gesagt: den Knubbel mit den Fingern auseinanderziehen und dann das lose Haar entfernen ist bei meinen beiden echt effektiv und schmerzfrei.

MioMio5533
Fragesteller

Habe das mit dem auseinander ziehen der Knoten versucht. Keine Chance. Die sitzen so eng an der Haut und sind so verfilzt, da lässt sich nichts machen. Mit der Schere bin ich schon gut voran gekommen, allerdings brauche ich spätestens für den Bauch eine Maschine :/ Trotzdem vielen Dank für die Alternative

Moser Prima. Die ist mit Akku, sehr handlich und ich finde sie mit am leisesten. Kostet so 70€. Aber eine billige für 30€ kannst du schnell vergessen.

MioMio5533
Fragesteller

Super danke!

Frauemma1987  07.06.2022, 21:57
@MioMio5533

Aber vorsichtig dran gewöhnen. Erstmal nur einschalten und gar nicht an die Katze gehen, dann mal schnuppern lassen, mal mit der Rückseite die Katze leicht berühren. Er darf keine Angst davor haben. Und immer die Haut glatt ziehen.

Du schaffst das ☺️

MioMio5533
Fragesteller
@Frauemma1987

Er ist taub und fast blind. Solange nix ziept, lässt er fast alles mit sich machen. Sogar mit dem Waschlappen konnte ich heute kurz etwas dran, weil ich die oberste schickt abschneiden konnte vom Rücken und darunter es sehr fettig wirkte. Macht er alles mit aber sobald es ziept, dann knappt er

Beim Kater meiner Ex habe ich das mit einer kleinen Schere gemacht, deren Spitzen ich etwas abgerundet hatte. Nachdem er herausgefunden hatte, dass es ihm danach besser ging, kam er immer von alleine an und hat mir die Stellen präsentiert, wo er Hilfe braucht.

Der Versuch mit einer Maschine ging voll nach hinten los, weil er das Geräusch hasste.

Also wieder Schere ...

MioMio5533
Fragesteller

Ich schaue auf jeden Fall Mal nach so einer Schere! Danke

MeinNeuerName  07.06.2022, 21:58
@MioMio5533

Es war eigentlich eine Nagelschere, und ich habe die Spitzen so abgefeilt, dass ich ihn damit nicht versehentlich pieken konnte. Ich meine das hätte nur so die vordersten 1 bis 2 Millimeter betroffen.

Viel Erfolg!