Katze rasieren?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind ursprünglich Wüstenbewohner und kommen mit Hitze besser klar als Mensch glaubt.

Zudem schützt das lange Fell vor Sonnenbrand und dem Risiko an Hautkrebs zu erkranken.

Solange ein Raum in der Wohnung kühl gehalten wird, können die Langhaarigen sich jederzeit dorthin zurückziehen wenn es ihnen zuviel wird.

Mein 3 liegen sehr gerne auf dem Balkon und sind NICHT geschert.

Einzig ein Sonnensegel habe ich hin gehängt....gerade wg. Sonnenbrandgefahr (Nasenspiegel / Ohren).

Einziges Argument für das Scheren einer Langhaarkatze wäre zu viel Unterwolle und die dadurch entstehenden Verfilzungen bei mangelhafter Fellpflege durch den Menschen.

Schau nochmal bei google rein...bestimmt gibt es einige gute Argumente die du verwenden kannst.

LG DaRi

KaroAS098  28.08.2013, 14:01

die Pharaonen haben Katzen vergöttert .... in Ägypten und dortist es richtig heiss

Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit was ich mir hier gefallen lassen muss. Wie bereits gesagt versuche ich meine Mutter davon abzubringen sie zu rasieren, ich kann sie schlecht zwingen oder ihr die Schermaschiene aus der Hand schlagen. Unser Kater ist eine reine Hauskatze, sie schert ihn nur im Sommer, und wie bereits erwähnt mit einer Schermaschiene mit Aufsatz, sie achtet schon darauf dass sie die Haut nicht verletzt. Wir sind beide keine Tierärzte und konnten nicht wissen dass es soo schlecht für die Katze ist. Meine Mutter wollte ihm nur helfen. Ich habe gestern Abend mit ihr geredet und ihr die Hilfreichen Antworten vorgelesen und sie war geschockt, sie wusste nicht was sie der Katze damit antut und ich wusste es auch nicht. Sie hat mir versichert, dass sie die Katze nie wieder rasieren bzw schweren wird.

KaroAS098  29.08.2013, 13:48

das sind ja sehr beruhigende Worte... eine Katze/Kater ist doch mit Fell auch viel schöner... nicht wahr? Vielleicht schenkst du deiner Mutter ein Buch über Katzen... so lernt sie die Besonderheiten und liebenswerten Eigenschaften einer Samtpfote kennen und lieben...

Ja, mach mit ihr das selbe. Nass oder trocken ist egal, Hauptsache komplett.

Hallo LaMort , Also erst mal hab ich gedacht ob ich mich verlesen habe oder ob wir Heute den1 April haben ?? aber das ist echt Ernst gemeint deine Frage ?? == warum hat deine Mutter sich nicht gleich eine Nacktkatze gekauft und da brauchte sie nicht zu scheren denn die sind extra so gezüchtet und ist ansonsten eine ganz normale Katze !!! --- allerdings würde ich mir so ein armes Tier nie anschaffen denn das ist auch wieder der Natur und da hat der Mensch auch wieder mal den lieben Gott gespielt und es ist eine == QUALZUCHT == Sag mal wenn deiner Mutter zu Heiß im Sommer ist dann kannst du ja auch ihren Kopf kahl scheren und === Sie macht auf weiblichen Kotjack === Sie kann sie ja zum Winter hin wieder wachsen lassen ;-)) weißt du übrigens -- wenn ihr sie mit einer Schermachiene schert das ihr das weh tut ?? denn Katzenhaare sind viel feiner wie Menschenhaare und da werden sie mehr gerupft als geschnitten --- die Haare sind zu fein für die Schermesser und sogar beim Tierarzt werden die Katzen unter Narkose geschoren das kannst du ja mal einen Tierarzt fragen !!!! wenn eure Katze freigängerin ist dann ist es noch schlimmer denn wenn es zu einer Prügelei mit anderen Katzen kommt dann hat sie kein Schutzkleid mehr ( Fell ) und sie kann ganz schlimme und gefährliche Verletzungen durch die Krallen der anderen Katzen davon tragen :-((( und nebenbei kann sie noch verbrennungen und Haurkrebs davon tragen !! also hört mit dem Mist auf wenn ihr eure Katze liebt und sie noch länger behalten wollt !!!!!!! :-(( L, Gr , Radschula :

http://www.youtube.com/watch?v=J0BGnVKpuFQ

Mit Evulotion hat das gar nichts zu tun. Der Mensch hat die Katze so gezüchtet wie sie jetzt ist, damit hat die Natur nichts zu tun. Scheren an sich tut der Katze vielleicht nicht weh, muss aber wirklich nicht sein. Sorgt dafür dass sie viel trinkt und legt ihr nasse Handtücher auf den Boden. Vom Rasierer Finger weg.