Habt ihr eine schnelle lösung?
Hallo zusammen,
ich bin 16 Jahre alt und mache gerade eine ausbildung als Elektroniker. Mir macht die Ausbildung und der Beruf keinen spaß mehr und ich fühle mich nicht wohl, ich habe mich schon entschieden die Ausbildung abzubrechen, da ich noch in der Probezeit bin und da es das beste für mich ist. Ich kann aber sehr wahrscheinlich erst nächstes Jahr im September eine Ausbildung anfangen und daher hätte ich eine Frage.
Was kann ich bis zu meiner Ausbildung machen? Irgendwelche Ideen, wie ich das Jahr noch absolvieren kann?
Was kann ich in der freien Zeit dazwischen machen?
Danke euch
2 Antworten
Ein FSJ. Da verdienst du ein bisschen was, hilfst der Gesellschaft mit deinem Freiwilligendienst, lernst selber viel neues und sicherst dir/ deinen Eltern den Kindergeldanspruch.
Mit 16 besteht für dich noch Schulpflicht bzw. Berufsschulpflicht.
Das bedeutet: Schule oder Berufsschule oder eine andere Ausbildung – und wenn davon nichts klappt, dann eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme BVB.
Dass es nicht so gut ist, schon nach so kurzer Zeit die Ausbildung abzubrechen, das ist dir ja hoffentlich klar. Bist du wirklich sicher, dass du in einer anderen Ausbildung mehr Durchhaltevermögen haben wirst?
Mit dieser Einstellung „wenn’s mir nach ein paar Wochen keinen Spaß mehr macht, dann kündige ich einfach, verbummele ein Jahr und probiere nächstes Jahr mal was Neues aus…“ kann man seine berufliche Zukunft sehr beeinträchtigen…
Es wird ja einen Grund gehabt haben, warum du dich für diese Ausbildung entschieden hast; da wäre etwas mehr Durchhaltevermögen sicherlich hilfreich.
Naja, also so wie schon viele andere hier geschrieben haben, ist ja genau die Probezeit dafür da