Habt ihr eine gute Idee für eine Geheimschrift?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So was hatten wir mal in Schulunterricht gemacht, das war die Cäsar-Chiffre.

A = D

B = E

C = F

D = G

E = H

usw.

Aragon208  17.05.2021, 08:41

Die ist so bekannt, dass sie jeder kennt.

Schreib dir das Alphabet auf und gib jedem Buchstaben halt eine von dir festgelegte Kombi an entweder anderen Buchstaben oder Zahlen.

Beispiel:

  • A: 98
  • B: 74
  • C: 57
  • D: 84
  • E: 11
  • und so weiter
exxonvaldez  05.11.2020, 19:16

Das ist aber Kindergartenniveau.

Das kriegt jeder, der mit einem Bleistift und einem Taschenrechner umgehen kann, geknackt.

Waffelkern  05.11.2020, 19:17
@exxonvaldez

Die Fragestellerin hat nichts davon geschrieben, dass sie schwierig zu knacken sein soll. Sie sucht einfach nur Vorschläge, für eine Geheimschrift.

Und was soll man bei meinem Vorschlag mit nem Taschenrechner anstellen?

Nimm ein Buch und nimm für jeden Buchstaben die nächste Seite. Auf dieser Seite hält du Ausschau nach einem Wort, das mit dem benötigtem Buchstaben anfängt, und zählst die Position des Wortes. (z.B. willst du HALLO schreiben. Du schaust auf S. 1, da gibt es das Wort Haus an 10. Stelle, du nimmst also die 10, dann Seite 2, Seite 3...)

Oder du schreibst 26 verschiedene Alphabete übereinander, also einmal mit G als erstem Buchstaben, dann mit B... WICHTIG: das erste Alphabet muss mit A anfangen. Dann nummerierst du die Alphabete an der Seite bis 26 durch. Nun denkst du dir ein Schlüsselwort, z.B. Elefant. Wenn du HALLO schreiben willst, siehst du in dem oberstem Alphabet nach dem 1. Buchstaben deines Lösungswortes und suchst in der Spalte nach einem H. Die Zeilenzahl des Hs nimmst du als Codierung für das H. Als nächstes nimmst du den 2. Buchstaben des Lösungswortes und suchst nach dem A. Zeile als Codierung verwenden... Wenn dein Schlüsselwort zu Ende ist, fängst du von vorne an.

Es gibt zahlreiche, aber die hier alle aufzulisten würde ewig dauern.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe mal relativ simpel eine Schrift erstellt:

Du drehst jeden Buchstaben um, ggf kannst du ihn auch spiegeln.

Dann fügst du ein neues Zeichen hinzu und wandelst ggf den Buchstaben noch ein wenig ab.

Klingt zu einfach, aber entschlüsseln kann es keiner, der sich nicht länger damit beschäftigt.

Eine zweite Schrift habe ich auch noch gemacht, hierbei habe ich einfach wahllos Striche auf ein Blatt gekritzelt und mir ein paar hübsche Symbole rausgesucht, die zu Buchstaben wurden. Nahezu unmöglich zu entschlüsseln, wenn man sich nicht gut auskennt. Dauert etwas länger zum Auswenidiglernen, aber nach 1-2 Wochen geht's.

Aragon208  17.05.2021, 08:41

Das kann man beides mit der Häufigkeit der Deutschen Buchtaben sehr leicht knacken. Wenn man einen längeren Text hat, nimmt man das häufigste Zeichen, das ist das E, dann kommt das N, und so weiter. Eine schwieriger zu lösende Geheimschrift erstellt man so, dass ein Buchstabe mehrere Codierungen hat. (Meistens mithilfe eines Schlüsselwortes).