Musiknoten Geheimschrift?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Noten 100%
Musik 0%
Hausaufgaben 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die moderne westliche Notenschrift (das mit den fünf Linien) ist allerdings nur ein mäßig gehütetes Geheimnis. Wobei es im Musikunterricht wohl darauf hinauslaufen wird und das auch eine Schaulaufgabe ist, die man schon mal gesehen hat.

Es gibt allerdings viele verschiedene Notationen. Ich würde ja spontan in Tabulatur für den sechssaitigen Bass schreiben - Da ist die Chance höher, dass das Geheimnis auch eines bleibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Notation_(Musik)

Noten

Da Musiknoten ja als Buchstaben gelesen werden sind bestimmte Worte oder kleine Wortkombinationen mit

CDEFGAH und evtl noch B

möglich.Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.....

Der alte Bach hat sogar eine Komposition mit den Buchstaben seines Namens geschaffen.

Evtl ist in der Aufgabe sogar ein Hinweis , dass die gesuchten Worte mit anderen Buchstaben ergänzt werden dürfen.Ich kenne eine Blockflötenschule ( Lehrbuch) , die mit diesem Prinzip arbeitet.