Geheimschrift für den Deutschunterricht

14 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalle_Blomquist : Räubersprache

Die "Räubersprache" ist die Geheimsprache der Weißen Rose. Sie soll früher von Vagabunden, Landstreichern und Räubern benutzt worden sein. Eva-Lotta erlernte sie von ihrem Vater.

Die Räubersprache ermöglicht es den Mitgliedern der Weißen Rose sich zu unterhalten, ohne dass die gegnerische Rote Rose ihr Gespräch versteht: Man verdoppelt einfach jeden Konsonanten und setzt ein "o" dazwischen. Aus Baumhaus wird so: Bob au mom hoh au sos, aus Straße: Sos tot ror a sos sos e etc.

Nachdem ihnen im zweiten Band die Räubersprache geholfen hat, den Mörder dingfest zu machen, verraten die Weißen Rosen den Roten den Schlüssel zur Geheimsprache.

haha süß^^ du kannst zb versuchen die das abc umzudrehen: a=e B=r also jeder buchstabe hat eine andere bedeutung ;D

Nimm doch das griechische Alphabet.

AngelHawks  28.09.2009, 16:53

sag ma in der 3. klasse kann man doch noch kein griechisch^^

0
KRU3M3L  28.09.2009, 16:53

Find ich nen wenig schwer für einen Drittklässler. =) Die Großbuchstaben: ΑΒΓΔΕΖΗΘΙΚΛΜΝΞΟΠΡΣΤΥ und die kleinen: αβγδεζηθικλμνξοπρςστυφχψω

0
wueselduesel  28.09.2009, 16:54
@KRU3M3L

Es geht ja nur um die Buchstaben, muss ja kein "richtiges" griechisch sein. Die sehen schon ziemlich geheimnisvoll aus. Finde ich zumindest.

0

Als Geheimschrift kann ich dir empfehlen einfach das Alphabet umzukehren:

A-Z B-Y C-X D-V usw.

123Flecki 
Fragesteller
 28.09.2009, 17:08

Danke das ist gut und ich glaube das kann ich mir super merken!

0

Hallo probiere es doch mit grüfnisch aus dass kannst du auc sprechen: a=anafa b c d e=enefe f g h i=inifi j k l m n o=onofo p q r s t u=unufu v w x y z

glg Gabriela Peter