Geheimschrift für den Deutschunterricht

14 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalle_Blomquist : Räubersprache

Die "Räubersprache" ist die Geheimsprache der Weißen Rose. Sie soll früher von Vagabunden, Landstreichern und Räubern benutzt worden sein. Eva-Lotta erlernte sie von ihrem Vater.

Die Räubersprache ermöglicht es den Mitgliedern der Weißen Rose sich zu unterhalten, ohne dass die gegnerische Rote Rose ihr Gespräch versteht: Man verdoppelt einfach jeden Konsonanten und setzt ein "o" dazwischen. Aus Baumhaus wird so: Bob au mom hoh au sos, aus Straße: Sos tot ror a sos sos e etc.

Nachdem ihnen im zweiten Band die Räubersprache geholfen hat, den Mörder dingfest zu machen, verraten die Weißen Rosen den Roten den Schlüssel zur Geheimsprache.

haha süß^^ du kannst zb versuchen die das abc umzudrehen: a=e B=r also jeder buchstabe hat eine andere bedeutung ;D

Nimm doch das griechische Alphabet.

AngelHawks  28.09.2009, 16:53

sag ma in der 3. klasse kann man doch noch kein griechisch^^

KRU3M3L  28.09.2009, 16:53

Find ich nen wenig schwer für einen Drittklässler. =) Die Großbuchstaben: ΑΒΓΔΕΖΗΘΙΚΛΜΝΞΟΠΡΣΤΥ und die kleinen: αβγδεζηθικλμνξοπρςστυφχψω

wueselduesel  28.09.2009, 16:54
@KRU3M3L

Es geht ja nur um die Buchstaben, muss ja kein "richtiges" griechisch sein. Die sehen schon ziemlich geheimnisvoll aus. Finde ich zumindest.

Als Geheimschrift kann ich dir empfehlen einfach das Alphabet umzukehren:

A-Z B-Y C-X D-V usw.

123Flecki
Fragesteller

Danke das ist gut und ich glaube das kann ich mir super merken!

Hallo probiere es doch mit grüfnisch aus dass kannst du auc sprechen: a=anafa b c d e=enefe f g h i=inifi j k l m n o=onofo p q r s t u=unufu v w x y z

glg Gabriela Peter