Habt ihr ein Auslandssemester gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, ich habe/werde eines gemacht/machen. 56%
Nein, ich habe/werde keines gemacht/machen. 22%
Ich habe/werde nicht studiert(en) will aber trotzdem was sagen. 22%

5 Antworten

Ja, ich habe/werde eines gemacht/machen.

Ja, ich finde es je nach Fach aus sinnvoll. In bestimmten Sprachwissenschaften ist es, je nach Uni auch Pflicht, z.B. Lehramt Anglistik...

Es ist allerdings finanziell schwer zu bewältigen. In meinen Augen ist das Erasmus-Stipendium ein Tropfen auf dem heissen Stein.

Du musst ja auch noch deine bestehende Unterkunft auf jeden Fall zur Zwischenmiete zur Verfügung stellen, ansonsten wird es eng. Gerade in den größeren und beliebten Unistädten Europas ist das Leben teuer.

Ein Nachteil kann sein, dass man in manchen Ländern schwer mit den einheimischen Studenten in den Kontakt kommt und es kann dazu kommen, dass du nur mit den ausländischen Studierenden Kontakt hast. Das passiert auch in D. häufig, wie mir während meiner Tätigkeit im int. office an der Uni aufgefallen ist. Das lag aber vielelicht auch an der Uni selbst.

Ansonsten kannst du in unterschiedicher Form auch nach der Un noch ins Ausland gehen, wie Workandtravel etc. : https://www.rausvonzuhaus.de/

Ja, ich habe/werde eines gemacht/machen.

Wenn Du die Chance hast und der Sache grundsätzlich ncht abgeneigt bist, dann sollstest Du das unbedingt machen. Einerseits hat man später im Berufsleben oft die Möglichkeit dazu nicht mehr und andererseits macht man im Ausland einen Haufen bereichenderer Erfahrungen nicht nur für das Studium sondern auch für später.

Du lernst eine Sprache ganz anders wenn Du da vor Ort bist, Du lernst Selbstständigkeit und Flexibilität und es ist auch immer gewinnbringend über den Tellerrand der eigenen Kultur zu blicken und andere Denkweisen und Wege die Dinge anzugehen kennenzulernen. Ich war vor dem Studium ein Jahr im Ausland und im Studium dann nochmal ein Semester in Südamerika, beides empfinde ich als enorme Bereicherung für mein Leben, es hat mir beruflich was gebracht und die gemachten Erfahrungen sehe ich als sehr wertvoll an.

Nein, ich habe/werde keines gemacht/machen.

Ich selbst habe keins gemacht, aber diverse meiner Kommilitonen und alle haben es als sehr bereichernd empfunden. Da ich schon vor dem Studium ein Dreivierteljahr in Kanada war und durch meine Fernbeziehung auch so regelmässig mehrere hundert Kilometer weit gependelt bin, habe ich mich dann dagegen entschieden.

Simon221585
Fragesteller

War das ein kleiner Teil die das gemacht haben oder schon über die Hälfte?

HellasPlanitia  28.03.2020, 19:33
@Simon221585

Ich würde schätzen, es waren ca. ein Drittel bis die Hälfte der Leute, die ich an der Uni kennengelernt habe.

Ja. Ich war in Südengland.

Ein Auslandssemester kann man nur empfehlen. Ich habe da viel fürs Leben gelernt und interessante Menschen getroffen.

Es gibt der Bewerbung auch eine ganz andere Durchschlagskraft. Auslandspraktikum würde natürlich auch gehen. Da habe ich mich stattdessen in der Heimat in der Praktikantinnenbetreuung engagiert.

(andere Geschlechter sind automatisch mitgemeint, jedenfalls zum Teil)

Simon221585
Fragesteller

Interessant, ich mache es dann wahrscheinlich auch, dadurch hat man einfach bessere Chancen.

Ja, ich habe/werde eines gemacht/machen.

... das war bei mir aber schon im Jahr 1994.

Simon221585
Fragesteller

Wo warst du und welches Studienfach