Habt ihr "Die Tribute von Panem L - Der Tag bricht an" schon gelesen? Wie fandet ihr das Buch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das Buch auch richtig gut. Irgendwie "verliebt" man sich in manche Charaktere, was dann blöd ist, weil gefühlt am Ende alle sterben. In dem Buch sieht man mal wieder, dass das Kapitol nicht perfekt ist und auch vielleicht etwas bröckelt. Ausserdem erfährt man viel über Charaktere, die in den vorherigen Teilen auch vorkommen, z.B. Beetee, Mags und Wiress.

Falls du das Buch noch nicht gelesen hast, sagen wir mal so: Man merkt auch irgendwie am Verhalten von Haymitch in der Arena, wieso sich Katniss und er so ähneln.

Das Ende ist schon traurig, weil, wie schon in den vorherigen Büchern angemerkt wurde, dass Haymitch's Familie und Co sterben. Was noch irgendwie frustrierend ist, dass man ein Tod hätte vielleicht vermeiden können ;-).

Der Epilog ist aber schön und süß!❤️

Ich kann das Buch nur empfehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Quinnella 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 17:13

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-) Ich hab es leider noch nicht gelesen, aber inzwischen gekauft :-)

Natürlich kennt man schon einige Informationen über Haymitchs Spiele. Vor dem Lesen war ich daher auch eher skeptisch, ob mich das Buch wohl begeistern würde. Man stellt aber relativ schnell fest, wie sehr man bisher nur an der Oberfläche gekratzt hat. Es gibt viele Wendungen, mit denen ich vorher nicht gerechnet habe, und Einblicke in die Vergangenheit vieler bekannter Figuren. Ich habe daher trotzdem jede Minute mitgefiebert und gehofft, es würde anders ausgehen, als es ausgehen muss. Emotional hat mich dieser Teil vermutlich genau deshalb am meisten mitgenommen.


Quinnella 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 23:51

Vielen Dank - genau die gleiche Skepsis habe ich auch, aber dann scheint es ja trotzdem spannend zu sein :-) Die anderen Bücher mochte ich alle :-)

Ich habs gelesen direkt in der woche als es rausgekommen ist, ich fand es echt gut, vielleicht reicht es für mich nicht ganz an die trilogie ran aber besser als ballad of songbirds and snakes für mich schon. Hat mich teilweise echt mitgenommen vorallem eben weil man schon etwas über haymitch weiß, ist ein bisschen so was wie eine Tragödie bei der man dauernd will dass es anders endet, man aber genau weiß wie das ende sein wird


Quinnella 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 16:49

Danke dir, dann bleibt es wohl mein Wunschbuch, bislang fanden es alle spannend, die geantwortet haben :-)

Ich habe es gelesen und es ist SO GUT! Obwohl man weiß, dass Haymitch überlebt ist es extrem spannend. Man erlebt mit, was mit Maysilee Donner passiert, erfährt mehr über Wiress, Beete, Mags und deren Spiele und all in all ist es eines der besten Bücher aus der Reihe, meiner Meinung nach!


Quinnella 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 16:48

Prima, danke sehr :-)

Angel8338  17.07.2025, 18:31
@Quinnella

Sag mal Bescheid wie du es fandest, wenn du es gelesen hast 😊