Wann gewann Beetee die Hunger Games?
Im neuen Buch „Die Tribute von Panem L. Der Tag bricht an“, trifft Haymitch (16) als Tribut der 50. Hungerspiele im Trainingscenter auf Beetee, der zu diesem Zeitpunkt bereits Sieger und Mentor für seinen eigenen Sohn ist. Beetee sagt zu Haymitch: „Lustiger Zufall: Just an dem Tag, als du geboren wurdest, haben sie mich bei der Ernte ausgelost.“
Das würde bedeuten, dass Beetee die 34. Hungerspiele gewonnen hat; allerdings ergibt einiges keinen Sinn. Beetee hat laut der Hauptreihe die 71. Hungerspiele gewonnen. Es könnte sein, dass es sich einfach nicht um dieselbe Person handelt. Aber 2 Sieger aus Distrikt 3, die sich beide gut mit Maschinen und Technik auskennen, beide dieselbe Brille tragen und beide Beetee heißen, wäre doch sehr merkwürdig. Zudem sieht er in „Catching Fire“ jünger aus als Haymitch. Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
3 Antworten
Das kann ich mir auch nicht erklären.
Ja,im Buch steht es genauso,dass an Haymitch' Geburt,die immer am Erntetag ist, er ausgelost wurde und Distrikt 3 zum Sieg führte. Und alles passt mit dem anderen Beetee überein.
Er ist voll der Techniknerd,hat Grips im Köpfchen und die Spiele schon gewonnen.
Ich denke,dass das einfach ein Plothole ist und die Autorin da einen minimalen Fehler begangen hat und die Hungerspieljahre nicht kompatibel abgestimmt hat. Aber eigentlich müsste es der Beetee sein,der auch im zweiten Band der Hungerspielreihe auftaucht.
Wieso bist du dir so sicher, dass Beetee laut der Hauptreihe Gewinner der 71. Hungerspiele ist? Könnte es vielleicht sein, dass du dich falsch erinnerst? Wenn nein, kannst du eine genaue Quellenangabe angeben, damit wir die Stelle nachlesen können, die deiner Meinung nach deine Aussage stützt?
Ich habe schon selbst versucht, die entsprechende Textstelle zu finden, jedoch nichts in diese Richtung gefunden. Stattdessen kamen bei meinen Recherchen folgende Ergebnisse heraus:
- Laut der Hauptreihe ist Beetee älter als Katniss Mutter (vgl. Band 2 Kapitel 16). Da die Tribute höchstens 18 Jahre alt sind, dürfte der Sieger der 71. Hungerspiele bei den 75. Hungerspielen allerdings nur 22 Jahre alt sein.
- Ich habe auch gerade meine Ebooks durchsucht, jedoch keine Stelle gefunden, wo die 71. Hungerspiele erwähnt wurden. Da ich die Suchfunktion genutzt habe, kann ich allerdings nicht ausschließen, dass ich aufgrund eines falschen Begriffs die Stelle nicht gefunden habe.
- Wenn man im Internet nach den 71. Hungerspielen sucht, wird in der Regel Johanna Mason ohne Quellenangabe als Siegerin angegeben. In Band 1 Kapitel 3 wird jedoch erwähnt, dass sie die Spiele vor sieben Jahren gewonnen hat, also die 64. Hungerspiele. Die Informationen widersprechen sich daher.
Dass Beetee auf dem Bild jünger als Haymitch aussieht, könnte an drei Dingen liegen:
- Man weiß, dass ein hoher Alkoholkonsum dazu führt, dass der Körper schneller altert. Von Haymitch wissen wir, dass er zu diesem Zeitpunkt schon seit vielen Jahren seine Sorgen in Alkohol ertränkt. Von Beetee ist so etwas nicht bekannt.
- Als die Filme gedreht wurden, war Tribute von Panem L noch nicht einmal in Planung. Die Filmemacher wussten damals zwar, dass Beetee älter als Katniss Mutter war und dass diese 41 Jahre alt sein musste, kannten allerdings keinen genauen Altersunterschied zwischen den beiden. Der Schauspieler von Beetee war beim Erscheinen des zweiten Films 47 Jahre alt. Weil das mit der Buchvorlage zusammenpasste, sah man vermutlich keinen Sinn darin, ihn älter zu schminken.
- Filmemacher sind nicht unbedingt dafür bekannt, dass sie sich stickt an Buchvorlagen halten. Sie eignen sich daher nicht wirklich als Quelle. Gerade beim Aussehen der Figuren kommt noch das Problem dazu, dass man sich leider nicht an einem Computer den perfekten Schauspieler zusammenbauen kann. Die Filmemacher müssen daher schauen, wen sie überhaupt kriegen.
Hey
Ich hatte die Information mit den 71. Spielen von ChatGPT und konnte diese nicht direkt nachprüfen, da ich nur über die Hörbücher verfüge. Es wurde behauptet, dass die Info aus der Originalreihe stammt. Ich habe die KI nun nochmal gebeten mir die Quelle zu geben, aber da kam nichts bei raus. Demnach handelt es sich wohl nur um Spekulationen.
Jedenfalls danke für dein Engagement.
Das Zitat kann man auf zweierlei Weise verstehen:
Ich habe es auch erst so verstanden, wie du: Am Tag von Haymitch Geburt waren Beetees Hungerspiele, also 16 Jahre vor der Handlung des Buches.
Man könnte es aber auch einfach als Witz verstehen: Am Datum von Haymitch Geburtstag waren seine Hungerspiele, also nicht zwingend im Jahr seiner Geburt.
Ansonsten wäre Beetee bei den 75. Spielen zwischen 53 und 59 Jahre alt, was ja auch noch denkbar wäre. Er hat da ja nicht die ganz große (körperliche) Action gebracht. Vom Aussehen her wäre es ebenfalls denkbar, weil er eben kein Alkoholiker ist, nicht schwer körperlich arbeiten musste und vermutlich genug zu Essen bekam. Es wurde ja erwähnt, dass er "wichtig" für das Capitol wäre. Also wird man darauf geachtet haben, dass er mental arbeitsfähig in seinem Bereich ist. Mit guten Genen hätte er durchaus auch mit 59 Jahren wie im Film aussehen können. Auf viele Menschen hätte auch die Trauer um den Sohn eine Wirkung auf das Aussehen gehabt (ggf. Augenringe, Falten, graue Haare) - aber das muss ja nicht zwingend bei jedem der Fall sein.
Es ist also durchaus denkbar, dass er genau 16 Jahre vor den 50. Hungerspielen teilnahm und da dann zwischen 12 und 18 Jahre alt war. Tendenziell wohl älter aufgrund seiner Strategie - dann wäre er halt höchstens 59 Jahre alt gewesen bei den 75.
Wäre wirklich schade, wenn Suzanne Collins nur einen Fehler gemacht hätte...