Ähnliche Bücher wie Tribute von Panem?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Divergent"-Reihe von Veronica Roth ist ziemlich ähnlich. Oder auch die "Maze Runner"-Bücher von James Dashner. "Die 100" von Kass Morgan kannst Du Dir auch anschauen. Oder "Die 5. Welle" von Rick Yancey.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Die Frage ist, was du mit "ähnliche Bücher" meinst.
Je nachdem, wie da die Antwort ausfällt, kämen unterschiedliche Bücher in Frage.

Die zwei großen Charakteristika, die Collins' Bücher auszeichnen (zumindest sind das die zwei, die mir direkt in den Sinn kommen), sind:
1. Ein dystopisches Setting.
2. Ein Kampf auf den Tod, bei dem nur einer übrig bleibt.

Wenn du nach Bücher der ersten Kategorie sorgst, dann ist es so, wie meehhhhh gesagt hat. Du suchst dann nach Dystopien, vermutlich YA*-Dystopien.
Die gab es auch schon vor den Tributen von Panem, aber Collins' Trilogie hat einen Trend ausgelöst, in dessen Folge echt sehr viele solcher YA-Dystopien (oft mit einer größeren Dosis Romance und/oder Dreiecksbeziehungen) auf den Markt gekommen sind. (Man könnte auch sagen, den Markt überschwemmt haben.)
Janaki hat einige davon genannt, aber es gibt noch sehr viel mehr. (Hier bei Goodreads beispielsweise gibt es diese Liste mit über 1.700 Büchern!!!)
(Roths Divergent-Trilogie war ziemlich beliebt, ich fand aber, dass der erste Band noch relativ gut war, der zweite nicht mehr ganz so, aber der dritte echt schlecht. Nicht wegen dem, was den meisten Hardcore-Fans schlecht aufgestoßen ist, sondern weil die Geschichte dort einige Wendungen nimmt, die ich echt sehr unlogisch und undurchdacht fand.)

Wenn du aber den Kampf, an dessen Ende nur eine(r) überlebt, meinst, dann fällt die Liste doch sehr viel kürzer aus.
Es gibt da bestimmt noch mehr, aber mir fallen auf die Schnelle folgende Bücher ein:
- Todesmarsch von Stephen King / Richard Bachman**
- Battle Royale von Kōshun Takami
- Das Paradies der Schwerter von Tobias O. Meißner

​​

​​

* YA steht Young Adult oder Jugendbuch
** das Buch wurde zuerst unter Kings Bachman-Pseudonym veröffentlicht und man findet auch noch Ausgaben mit nur diesem Namen, mittlerweile tragen aber die meisten Neuauflagen Kings Namen, oder beide

Also folgende Bücher bzw. Buchreihen sind so ähnlich:

Maze Runner

Percy Jackson(oder generell Rick Riordan Bücher)

Eleria die veratenen

Die 5. Welle

Fallender Himmel

Hoffe ich konnte helfen

das hat einen gesamten genre trend gestartet, die ganzen jugendbücher mit dystopien, da gibt es echt viel

• Die 5. Welle Trilogie - Rick Yancey
  • Die Bestimmung Trilogie - Veronica Roth
  • Percy Jackson Reihe - Rick Riordan
  • Maze Runner Reihe - James Dashner