Habt ihr Bräuche für die Sonnenwendfeier?

2 Antworten

Zu Yule/Jul bzw. dem jetzt nahenden Wintersonnenwendfest gehört für mich vor allem eine Meditation zu Ehren der dann wiedergeborenen Mutter Erde. Außerdem werden jede Menge Kerzen brennen - als Zeichen für das Licht und dessen Sieg über die Dunkelheit. Auch das Orakeln/Wahrsagen sowie diverse Reinigungs- und Schutzrituale sind für mich wichtige und feste Bestandteile von Yule bzw. der dazugehörenden Rauhnächte und dem Jahreswechsel. Beispielsweise werde ich meine Schutzpuppe erneuern, die im vergehenden Jahr doch so einige gegen mich gerichtete Missgunst auf sich nahm. Hinzu kommt noch das Yule-Opfer draußen in freier Natur, also Opfergaben in Form von Speisen und Getränken an Mutter Erde.

Dazwischen - am 24., 25. und 26. Dezember - darf dann natürlich auch das Weihnachsfest mit meiner teils noch christlichen Familie nicht fehlen. Meinen katholischen Eltern ist das einfach sehr wichtig, auch wenn mich mit dem Christenglauben schon lange nichts mehr verbindet.

Die gesamten Festtage sind bei mir also schon komplett verplant. ;-)

Wir haben in einer Waldorfschule die Sommersonnenwende gefeiert. Da sie in Deutschland verboten wird zu feiern, nannte man sie das Johannisfest und fand nicht wie es üblich ist am 21. Juni - sondern am 24. Juni statt.

Wir machten einen Holzscheit und darum führten wir den Fackeltanz. Zum Schluss wurde für uns das Feuer entzündet mit folgendem Spruch:

"Zündet das Feuer an,

Feuer ist oben an,

Höchstes - er hat's getan,

Der es geraubt.

Der es entzündete,

Sich es verbündete

schmiedete ründete,

Kronen dem Haupt"

Die ganzen Schulklassen tanzten um das Feuer. Es wurde auch übers Feuer gesprungen als Mutprobe.

Jüngere Schüler bastelten hierfür Puppen, die für schlechte Eigenschaften standen. Diese Puppen wurden rituell ins Feuer geworfen.

Wir bildeten beim Tanzen ums Feuer Ketten und tanzten ineinander.

Die ganzen Lehrer spielten zum Fest Instrumente wie Geige, Flöte, Trommel und Kantele.

Zum Essen gab es Zwiebelkuchen und hellen Traubensaft.

Gerne denke ich an die Zeit zurück.

(Ich habe einen Flüchtigkeitsfehler verbessert. Deswegen hab ich es nochmal bearbeitet 😉)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Epson85
Fragesteller

Entspricht in etwa dem, wie ich mir solch eine Feier vorstelle. :-)

Klaraaha  15.12.2022, 21:07

Das ist in DE nicht verboten, hat aber keinen guten Ruf, weil die Nazis mit der Sonnwendfeier die alten Germanenbräuche aufleben lassen wollten bzw. sie haben es für ihre Zwecke mißbraucht. Machen NeoNazis ja auch heute noch.

Sonnenstrahl222  16.12.2022, 07:50
@Klaraaha

Sorry, ja. Das ist richtig was Du schreibst. die Sommersonnenwendfeier ist in diesem Sinne nicht verboten. Nur die Versammlung von Nazis, die diese Bräuche für ihre primitiven Zwecke missbrauchen, das ist verboten.

Du hast Recht. 👍