Habt ihr auch als Nichtairline-Mitarbeiter im Cockpit auf dem Jumpseat zu starten oder zu landen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

3 Antworten

Nach einigen Zwischenfällen ist das leider nicht mehr erlaubt. Airlines ist es zumindest in EU Ländern nicht gestattet Zivile Personen im Cockpit mitzunehmen.

Seit dem Vorfall mit den Firehandles neulich ist sogar der Jumpseat an sich in die Kritik geraten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot
Nein

Also der Vorfall mit dem Piloten in Alaska, der dir Triebwerke abschalten wollte, als er auf dem jumpseat mitgeflogen ist, dürfte nicht unbedingt vertrauen geschafft haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Pilot bei der Luftwaffe
Ja

Durfte ich einmal, auf dem Flug von Calgary nach Vancouver, nachdem ich mich als Militärpilot zu erkennen gegeben habe. Der Typ war eine "Dash7".

AviationPro  04.11.2023, 18:44

Bist du millitärpilot?

wiki01  05.11.2023, 07:23
@AviationPro

Damals war ich es. Heute im Ruhestand. 30 Jahre Cockpit mit allen Lizenzen: IFR, IP, NB, Multiengine, >2to, und noch ein paar militärische wie IP-BiV, IP-Hot.