Habt Ihr Angst vor dem Winter das er zu kalt wird?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, mache mir da keine Sorgen. ;) Und zu Not: habe 3 dicke Winter Mäntel und viele decken 😂🤌🏻

Drengr  14.09.2022, 06:51

Schön das es noch normale Menschen gibt :-), die anderen machen ja so als ob die Welt unter geht...

Peteb20  14.09.2022, 06:58

Genau so ist es :-) Thermounterwäsche wäre auch noch eine Möglichkeit, habe ich gestern irgendwo gehört und finde es eine super Idee.

skipworkman  14.09.2022, 07:30
@Peteb20

Ich würde einen guten Schlafsack empfehlen. Oder einen Ski Anzug. Gerade wenn man auch Senioren daheim hat oder kleine Kinder, dann müsste man gucken wie man die auch warm hält.

Peteb20  14.09.2022, 08:00
@skipworkman

Es ist alles machbar, jeder so wie er es für sich am besten findet :-)

skipworkman  14.09.2022, 08:05
@Peteb20

Ja klar, ich finde es nur wichtig das man sich darüber im Vorfeld zumindest ein paar Gedanken macht, damit man erstmal noch unabhängig bleibt und nicht sofort auf die Hilfe andere Leute angewiesen ist.

Peteb20  14.09.2022, 08:32
@skipworkman

Ganz genau :-) Man sollte sich viele Möglichkeiten/Situationen durch den Kopf gehen lassen. Wenn jemand sich besser fühlt, soll er auch das machen was ihm Sicherheit gibt, da bin ich der letzte der da was gegen sagt.

skipworkman  14.09.2022, 08:39
@Peteb20

😎 cool. Ich habe mich auch etwas vorbereitet, wahrscheinlich schon mehr als die meisten Leute aber auf alles kann man sich ja auch nicht vorbereiten. Das ist ja ein Fass ohne Boden, wenn man es wirklich ernst meint 😀

Peteb20  14.09.2022, 09:32
@skipworkman

So über mein Leben verteilt gab es schon die ein oder andere Situation, wo es mir lieber war das ich für den "Notfall" vorbereitet bin, was ich dann mit Lebensmittelvorräten auch umgesetzt habe.

Aktuell habe ich nur Vorbereitungen getroffen, was meine Hunde betrifft, in Form von Hundenahrung. Auf der Internetseite der Bundesregierung, habe ich mir durchgelesen, was man alles so im Haus haben sollte, wenn im "Notfall"mal für mehrere Tage der Strom ausfällt. Kennst du das Buch, Blackout,morgen ist es zu spät, von Marc Elsberg? Das habe ich vor ca. 1,5 Jahren gelesen, da geht es halt um einen Europaweiten Stromausfall, es wird schon sehr detailliert beschrieben, was so nach und nach durch einen Stromausfall passiert. Ich bin ganz ehrlich, viele Sachen über die ich vorher nicht im Ansatz nachgedacht hätte, aber die total logisch sind und trotzdem hatte ich nichts davon im Kopf, eigentlich ganz banale Dinge, ich bin nicht die hellste Kerze, aber im Schatten stehe ich auch nicht so ganz ;-). Klar es ist ein Roman, die fiktive Geschichte, war vorhersehbar und auch nur bedingt spannend, aber was ein längerer "Stromausfall" mit sich bringt, könnte eine harte Nuss werden. Es ist kein Sachbuch, trotzdem sind die beschriebenen Dinge sehr logisch. Ich hatte dann recherchiert wie er am Buch gearbeitet hat und er hat viele Experten befragt für sein Buch. Ich habe immer so gedacht: Stromausfall, ach nicht schlimm, mach ich mir eine Kerze an und gut, kochen kann ich nicht, also gibt es Butterbrot, tatsächlich habe ich mir weiter keine Gedanken gemacht, eigentlich naiv, mein Denken ging nur von 12 bis Mittag. Ich hoffe wir müssen sowas nicht erleben, dass sowas nie passiert. Sorry, wieder ein Roman :-)

Bei Google habe ich eine Seite gefunden, über das Buch, wenn du Interesse hast, kannst du dir das mal durchlesen.

https://www.unicum.de/de/entertainment/buecher/blackout-wissenschafts-thriller-im-wahrheits-check

skipworkman  14.09.2022, 10:10
@Peteb20

Alles gut. Das Buch kenne ich noch nicht, aber ich werde es mir angucken.

Für 2 bis 3 Wochen würde ich auf alle Fälle klar kommen. Ein kleines solarpanel mit einer 230volt powerbank habe ich mir auch geholt. Damit könnte man das aller nötigste betreiben, also man abends Licht hat, damit man sieht wo man hinläuft und vielleicht mal den Laptop anmachen kann und einen Film gucken kann oder die kleinen elektronischen Geräte betreiben bzw aufladen kann oder das Radio anmachen kann oder das Funkgerät betreiben kann. Für die Haustiere habe Vorrat da und noch ein bisschen Equipment, Campingkocher, Wasserfilter usw, Feuerlöscher und reichlich Kerzen, erste Hilfe Set, Hygiene Artikel, Fluchtrucksack usw. Ich hoffe auch, daß ich das niemals brauchen werde und die sachen einfach nur für den normalen Camping Betrieb nutzen werde, wenn man mal draußen schläft.

Peteb20  14.09.2022, 11:39
@skipworkman

Du bist schon sehr gut vorbereitet, Respekt :-) Einen Campingkocher habe ich auch in meiner Kopfliste notiert. Eine CB Funkgerät Heimanlage, habe ich auch schon gegoogelt, aber da bin ich absolut nicht mit vertraut und kenne mich Null aus, da werde ich mich mal in einem Laden beraten lassen, so das ich es auch verstehe ;- ) Petroleumlampen hatte ich als Lichtquelle überlegt, aber neee, wer weiß wie das stinkt, oder bekomme Kopfschmerzen davon, dann werde ich zur Mimimi und knatsche hier ohne Licht rum hi hi ;-)

skipworkman  14.09.2022, 12:00
@Peteb20

Cb funk ist auch ein bisschen kompliziert, also nicht unlösbar aber man sollte eine vernünftige Antenne haben und die auch korekkt aufstellen können. Da gilt, je höher desto besser. Ist jetzt aber auch kein hexenwerk.

Für dem Nahbereich kann man alternativ auch PMR Funk benutzen, so im Umkreis von 2-3 Kilometer funktioniert das auch, wenn man Freunde hat die im Umkreis wohnen geht das auch und das eine alternative. Ich nutze beides, je nachdem wo abends was etwas los ist. Und diese pmr Geräte sind nicht so teuer. Allerdings müsste dann in der Umgebung jemand auch sowas haben, sonst nützt das nichts, sonst sprichst du nur alleine in den Wind.

Ich habe diverse Taschenlampen oder zur Not basteln ich mir was zusammen. Licht wäre dann halt wirklich wichtig, einfach um Unfälle zu vermeiden. Weil, eventuell kommt dann kein Rettungsdienst. Deswegen würde ich dann zuhause zumindest feste Schuhe anziehen und eventuell auch Handschuhe parat haben, falls man mal was arbeiten muss.

Sonst gibt's noch diese Glühstrumpf Lampen, damit kann man zur auch heißen, kochen und hat Licht.

Peteb20  14.09.2022, 13:47
@skipworkman

Taschenlampen habe ich genug, ich sollte nur mal an Batterien denken;-) Da kannst du mich ruhig dumm nennen, aber bis Montag dachte ich wirklich, das man mit so einem Funkgerät, weltweit sprechen kann. Ha ha

JxstRin  14.09.2022, 14:10
@Peteb20

Ist dieses Gespräch auch mal beendet? Man bei mir kommen die Nachrichten die ganze Zeit.😂🤌🏻😐

skipworkman  14.09.2022, 14:54
@Peteb20

Ja mit einem Amateurfunk Gerät kommt man fast du die halbe Welt. Aber dafür brauchst du eine Lizenz, um das zu nutzen. Cb funk der freie funk, da kommst du mit normaler Leistung so 20km weit, je nachdem was für Standort hat. Normalerweise darfst du mit cb funk auf fm nur mit 4 Watt senden und lsb und usb mit 12 watt. Das ist schon schlecht, damit kann man schon ein bisschen was anfangen. Die meisten haben eh ein bisschen mehr Leistung dahinter, als man haben dürfte aber heutzutage interessiert das aber auch keinen mehr. Früher war das noch anders.

JxstRin  14.09.2022, 15:34
@skipworkman

Ich sagte, dass ich die ganze Zeit Benachrichtigungen bekomme! Wenn ihr schreiben wollt, macht das im Chat oder woanders. Aber nd unter meiner Antwort. Danke.

Ich habe eigentlich weder Angst noch Panik vor dem, was mich im Winter erwartet bzw. erwarten könnte. Ich zahle seit ~9 Jahren monatlich etwas mehr für meine Nebenkosten, damit ich am Ende möglichst gar keine Nachzahlung leisten muss.

Bisher wurden immer um die 300 bis 400 € erstattet. Hinzukommt, dass ich sehr günstig wohne. In knapp 10 Jahren gab es lediglich eine Erhöhung der Miete um 25 € und das war in diesem Jahr. Bezüglich Winter bleibe ich daher (noch) relativ entspannt. Und das, obwohl meine Wohnung etwas schneller auskühlt als andere.

Nein, ich habe genug warme Klamotten im Schrank und das Haus ist gut gedämmt 🤗🤗

Hi, ich gehe davon aus, das es teurer wird. Vorallem weil Nordstream 1 jetzt auch noch zu ist und nichts mehr durch kommt. Unsere Gas Vorräte reichen etwa für 2 Monate, soweit ich weiß. Und dabei geht's ja nicht nur ums heizen, sondern auch um die ganze Industrie. Dazu kommt ja jetzt noch diese Knappheit mit dem addblue, weil ohne fahren die Lkws nicht. Dann schalten wir die noch die lezten AKWs ab zum Jahresende...Das könnte schon lustig werden.

Ju22433  14.09.2022, 07:37

Ohne AdBlue fahren auch die Traktoren der Bauern nicht - keine Ernte. Außerdem braucht man Gas um Düngemittel herzustellen. Diese sind entweder nicht vorhanden oder extrem teuer - keine Ernte.

skipworkman  14.09.2022, 07:47
@Ju22433

Ja, ich vermute das man könnte das AdBlue im Ausland noch einkaufen aber das wird wahrscheinlich auch wieder deutlich teurer. Aber im Moment kann man die Lage echt schlecht abschätzen, wie das ausgeht. Ich würde mich etwas vorbereiten, wenn wirklich mal was ist, dass man ein paar Tage Pufferzeit hat und sich überlegen kann, was man am besten macht.

Ju22433  14.09.2022, 11:03
@skipworkman

Ja das stimmt. Die Lage ist schwer einzuschätzen. Die Regierung kündigt schlechte Zeiten an und wird es wahrscheinlich auf den Klimawandel oder auf Putin schieben😅.

Peteb20  14.09.2022, 08:26

Da könnte sich ein echt mieser Teufelskreis bilden, wo aber auch noch ein riesen Rattenschwanz dran hängt. Ich habe auch volles Verständnis für die Menschen, die zu diesem Thema Fragen stellen, egal ob aus Angst oder Unsicherheit, oder welchen Gründen auch immer. Natürlich gehen die Meinungen da auch in viele Richtungen, jemand dem das nicht juckt, oder da keine Probleme sieht, hat nicht die Ängste wie vielleicht jemand, der sich übelst Sorgen macht. Jeder von uns hat ein anderes Leben. Eine Alleinerziehende Mutter mit zwei Kindern, hat ganz andere Ängste, als jemand der sich denkt, wenn es hier kalt ist, verbringe ich den Winter im Süden. Die Sache ist nun mal keine schöne Sache. Leider liest man in den Antworten oft, soll sich keiner so anstellen, oder die Panik nervt langsam und so Kommentare halt. Menschen die über den Dingen stehen, können sich doch freuen, aber nicht meckern das sie so Fragen nicht mehr lesen wollen, weil sie nervig sind. Lesen sie trotzdem und antworten auch noch. Also wenn mich was nervt, dann lese ich es gar nicht erst und drauf antworten würde ich schon mal gar nicht. Man sollte echt von allen Seiten mehr Verständnis aufbringen und vor allem kann man sich sparen jemanden der Ängste hat auch noch als nervig zu bezeichnen. Sorry,manchmal schreibe ich echt ewig lange Romane, irgendwann habe ich mir das abgewöhnt :-)

Nein, ich liebe den Winter doch soooo sehr, wieso sollte ich denn auch Angst vor der Kälte haben? :) Klar, bin ich eine, die sehr schnell friert, aber das ist mir auch eigentlich egal (: