Habt ihr Andenken von euren ersten Autos?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eines der Kennzeichen, der Kollege dem ich es verkauft habe hat das Zweite. Dieser Kollege hat den B-Ascona auch in die Leitplanken gesetzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Von nicht einem einzigen. Sowas hat für mich keinerlei Bedeutung und ich bin auch nicht der "Sammlertyp".

TomBeerens
Fragesteller

Klar. Aber es ist das erste Auto - und das vergisst man einfach nicht. Ist (bei mir jedenfalls) wie der erste Kuss oder so. :)

AbbyAaliyah  14.03.2021, 15:33
@TomBeerens

Die Erinnerungen daran habe ich in meinem Gedächtnis. Das reicht mir völlig. 😊

Nein.

Ich glaube nichtmal, das es irgendwo Fotos gibt.

Es hat auch nur drei Monate gehalten.

Noch immer sind alle Einzelheiten von meinem FIAT 1500 vor 50 Jahren im Kopf. Teile davon habe ich nicht.

  • Das erste Liegenbleiben wegen Zündproblemen
  • neue, teure Ersatzteile wie Reifen und Lichtmaschine
  • beinahe ein Horrorunfall
  • das irre Geräusch, als der Motor wegen fehlenden Wassers überhitzte
  • zwei Bußgelder wegen Überholens im Überholverbot
  • 1 Stunde Autosuche in Hamburg nach einem Fußballspiel
  • leider kein Sex im Auto
  • und schließlich nach 4 Monaten der rasche Verkauf, weil mir die Kosten über den Kopf wuchsen.
silentcaesar  14.03.2021, 16:19

Und doch irrer Fahrspaß mit gut 150 Km/m auch auf Bundesstraßen.

Ja

und zwar die beiden Einbauinstrumente rechts und links aussen. 1993 für viel Geld bei D&W gekauft. Waren in meinem ersten Auto, einem 1979er Golf 1.

Heute sind die Instrumente in meinem 1983er Golf 1 verbaut, den ich seit 2003 in der Garage hege und pflege :-)

Bild zum Beitrag

Falls sich einer fragt, was das denn für ein Instrument in der Mitte ist:

Ein "Econometer" es zeigt den Unterdruck im Ansaugtrakt des Vergasers an. (Je mehr Unterdruck, desto sparsamer läuft der Motor, so die Saga vom Stammtisch ;-) )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad)