Habt ihr ähnliche Erfahrung? Wie geht ihr damit um?
Hallo Zusammen,
ich bin aktuell in Ausbildung und seit rund zehn Monaten in meinem Betrieb. Leider erlebe ich dort immer wieder Mobbing durch Kolleginnen. Mir ist aufgefallen, dass sich einige untereinander eigentlich nicht leiden können, aber sie verbinden sich darüber, dass sie ständig über andere lästern – insbesondere über Azubis.
Was mich besonders stört: Sie sprechen immer wieder gezielt problematische Themen an, wenn ich im Raum bin – z. B. Herkunft, Hautfarbe oder Übergewicht. Ich selbst habe keinen deutschen Hintergrund und fühle mich dabei oft unwohl, weil ich merke, dass gewisse Aussagen extra so formuliert werden, dass sie treffen sollen.
Ich finde, solche Gespräche gehören nicht an den Arbeitsplatz – schon gar nicht, wenn Betroffene anwesend sind.
Was würdet ihr in so einer Situation tun? Wie sollte man mit sowas umgehen
3 Antworten
Du hast vollkommen recht.
Meine Ausbildung habe ich 1963 begonnen. Da war das auch schon so. Leider.
Aus meiner Erfahrung hilft nur: Gleichmut und Hoffnung auf die Zukunft. Nach meiner Erfahrung hat sich erfreulicherweise sehr vieles gebessert - für mich jedenfalls.
Ausbildung beendet - Arbeitsplatz gewechselt - auch mehrmals - Glück gefunden.
Wie geht man damit um? Toleranz, LMA und Humor.
Hey!
Rasissmus hat nicht nur bei der Arbeit nichts verloren, sondern nirgends! Ich würde an deiner Stelle, auch wenn du "nur" in der Ausbildung bist, es bei deinem Vorgesetzten ansprechen. Dein Vorgesetzter sollte schon wissen, was zu tun ist anschließend. Lass dich aber deshalb nicht runterkriegen! Du machst die Ausbildung nicht für diese alten, verbitterten Geier! Du machst das für deine Zukunft! Siehe es von dieser Seite :-) Muss schon ein trauriges Leben sein, wenn man selbst zu wenig von sich selbst halten kann - dafür andersfarbige, übergewichtige, oder sonst welche Leute, einfach zu belächeln
Hätte vielleicht erwähnen müssen, dass mein Chef der Anführer ist..
Check ab obs really so ist oder dein wahrnehmungsfilter dich so wahrnehmen lässt wenns wirklich so ist würd ich mich nachm andren arbeitsplatz umgucken weil egal wies angehst du bist jeden tag mit den kollegen zsm