Haben Wolfshunde einen ausgeprägten Beschützerinstinkt gegenüber dem Besitzer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, ich denke du meinst den Irischen Wolfshund.

Wir hatten einen Irish Wolfhound - Juri hieß er - und er war eine Seele von Hund. Er hat meine Eltern und mich innig geliebt und hat uns auch beschützt. Also ja.

Wenn Fremde gekommen sind, hat er sie beschnüffelt, wirkte aber nicht aggressiv, eher interessiert. Sollten ihm die nicht gefallen, hat er schon deutlich gemacht, dass wir zu ihm gehören.

Schöne Grüße

Hermine

Wäre diese Hunderasse als Schutzhund geeignet, die Polizei hätte die schon längst in Dienst gestellt. Dem ist aber nicht so.

Buddhismus  26.01.2018, 09:48

Mitte des letzten Jahrhunderts glaubte man ja noch, Wolfseinkreuzungen würden den Schäferhund z.B. "schärfer" machen. Tja, das Gegenteil war der Fall. Deshalb verfolgte man diese Versuche nicht weiter.

da du nichts näheres angibst denke ich du meinst den bekanntesten Wolfshund- den Irischen.

Ja, sie haben einen sehr großen Beschützerinstinkt und einen massiven Jagdtrieb. So süß, lieb und nett diese Hunde im Alltag sind- sie gehören nur in sehr erfahrene Hände. Denn wenn es knallt- dann richtig.

Maro95  25.01.2018, 22:56

Ich denke, als nähere Beschreibung soll das Bild dienen und das sind sicher keine Irischen...

Minerva78  25.01.2018, 23:00
@Maro95

ich habe es als allgemeine Frage und als Beispielbild gesehen. Ok- was sind denn das für welche auf dem Bild?

Buddhismus  26.01.2018, 10:38
@Minerva78

Das sind entweder Tschechische oder Saarlos Wolfshunde ( also zwei Rassen, die tatsächlich durch Hund-Wolf-Kreuzungen entstanden. Während die Irischen Wolfshunde nur so heißen, weil sie u.a. zur Wolfsjagd gezüchtet wurden.

Nein, nicht wirklich. Es gibt etliche Rassen, deren Wachinstinkt deutlich stärker ausgeprägt ist.

Wolfshunderassen sind sehr ursprünglich und ich rede jetzt nicht vom Irischen Wolfshund, sondern von "richtigen" Wolfshunden, wie dem Saarloos. Wölfe aber haben keinen solchen Instinkt - jedenfalls nicht auf Menschen bezogen. Wolfshunde sind im Ansatz (!) eher mit den nordischen Schlittenhunden vergleichbar, die sich auch wenig um Territorium und Besitz scheren.