Haben wir wegen dem Kapitalismus so viele Ausländer in Deutschland?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indirekt ja. Der große Zustrom an Gastarbeitern begann ja in den 1960ern, als man (Das Kapital) bemerkte, dass der vergangene Krieg massiv die Arbeitskräfte dezimiert hatte und man Ersatz suchte. So wurden Türken, Jugoslawen und andere Südeuropäer angeworben, um für deutsche Firmen zu knechten. Soziologisch war das überhaupt nicht durchdacht und so kam es zur Ghettobildung und zu anderen unschönen Begleiterscheinungen. Genutzt hat es freilich vor allem dem kapitalistischen System.

Der Kapitalismus will sich immer erweitern und wachsen, möglichst billig versteht sich, da bieten sich Gastarbeiter natürlich an, auch Menschen denen man kein Mindestlohn zahlen muss findest der Kapitalismus gut.

Also eigentlich ja, aber das ist bei anderen Wirtschaftsystemen nicht anders. Z.B der kommunismus wollte ja auch wachsen und als z.B Arbeitskräftemangel in der DDR herschte hat die DDR Arbeiter aus Sozialen Bruderstaaten eingeladen.

Ich sag mal so: ich habe gerade seit 2 Monaten auf allen möglichen Portalen Stellenanzeigen geschaltet. Es bewirbt sich praktisch niemand. Und wir zahlen für unsere Branche echt gut.

Der Arbeitsmarkt ist leer. Und das nicht erst seit gestern. Soll ich meinen Laden nun wegen Personalmangel dicht machen?

Was ist dein Masterplan?

Allezkino
Fragesteller

Fusion

Allezkino
Fragesteller
@WalterMatern

Dann mach einen auf reiche werden reicher. Teilverkauf deines unternehmens an eine möglichst stabiele bank. Wie bei monopoli kannst du es zurückkaufen aber hast jetzt schon den aktuellen wert aus dem teilverkauf.

Davon kaufst du 2 wohnungen die dein zombieunternehmen nicht abschmieren lassen

Ein vermögensberater von der bank könnte da hilfreicher sein - wenn es wirklich so schlecht aussoeht

Seraphim777  11.07.2023, 09:58

Es gibt Millionen Arbeitslose

Dadamien86908  11.07.2023, 10:09
@Seraphim777

Danke. Ohne dich hätte ich das nie herausgefunden. Bewirbt sich trotzdem keiner, jedenfalls niemand den ich gebrauchen kann.

Abgesehen davon, dass dies prophezeit wurde, denke ich, dass es eher die soziale Grundversorgung ist. - Haggai 2:6,7

Allezkino
Fragesteller

Prophezeiungen sind in einer welt in der die möglichkeit besteht das sich alles wiederholt anerkannte muster.

Wenn du dazu auch was hast würde ich das gerne lesen :)

Ja, kann man so sagen. Wäre Westeuropa arm, würden deutlich weniger Flüchtlinge zu uns kommen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik