Haben wir einen freien Willen, Ja oder Nein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich hier bereits zum Thema geäußert:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-sind-wir-nicht-komplett-frei?

Wir sind nicht vollständig frei, weder in unserem Willen, noch in unseren Entscheidungen. Das liegt an sowohl an uns selbst, als auch an unserer Umgebung. Beides beschränkt uns.

Die Einzelheiten habe ich bereits in obigem Beitrag geschildert, deshalb werde ich mich nicht wiederholen.

Trotz aller Einschränkung unserer Willensfreiheit sind wir aber immer noch für unser Handeln selbst verantwortlich. Niemand kann beweisen, nur das Opfer äußerer Umstände zu sein.

Vielen Dank für den Stern. :-)

0

Es kommt drauf an, natürlich gibt es auch Einschränkungen, die die Entscheidungsfreiheit begrenzen. Z.B. welches Silvesterfeuerwerk ich kaufen kann, weil manche, ja, nicht erlaubt sind,..  Aber bei so Sachen wie, ob ich jetzt Alkohol oder Wasser trinken möchte oder was ich für ein Buch lesen will, da kann und entscheide ich frei. Bei den meisten Sachen kann ich frei entscheiden.

Ja, das glaube ich.
Warum für mich das deterministische Weltbild falsch ist (meine Philosophie):
Wäre der menschliche Gehirn ähnlich aufgebaut wie von einem Roboter, so könnte man ein Roboter auch eine Willensfreiheit programmieren. Jedoch ist es aber unmöglich. Da der Programmierer nur ein Programm schreiben kann, der sein eigenen Willen ausführt. Ein Roboter kann sich nicht von etwas inspirieren lassen um auf Ideen zu kommen, auf das sein Programmierer nicht hätte auch drauf kommen können. Durch die fortschreitende Entwicklung unserer Technologie erkennt man dass der Mensch sich durch die Natur inspirieren lassen kann. Und wir wissen selbst, die Natur kontrolliert unseren Willen nicht - sonst wäre es ja zum Vorteil der eigenen Natur. Doch wir gefährden eher die Natur. Wenn wir kein eigenen Willen hätten - wer würde diese denn kontrollieren? Unsere Macht haben wir nur an weitere Menschen verliehen, welches zB durch Medien und Propaganda beeinflusst werden kann. Aber der Mensch kann selbst entscheiden ob er sich beeinflussen lassen will oder nicht, selbst bei einer Hypnose nicht.

Was möchtest Du wissen?