Essay zu dem Thema " Exkursion in die Philosophie?

3 Antworten

Damit ich das richtig verstehe du musst also ein essay über Philosophische themen schreiben? Da kann ich dir das Buch Sophies Welt empfehlen. Da geht es um Philosophie und einzelne Themen wie das Höhlengleichnis usw

Na, das ist ja ganz einfach:

Du nimmst das berühmte Gemälde "Exkursion in die Philosophie" von Edward Hopper aus dem Jahr 1959.

Recherchiere darüber, seine Geschichte, auch diese endenden 1950-er Jahre in den USA Hoppers, seine Deutungsmöglichkeiten und lässt deine MitschülerInnen das Bild sehen und gemeinsam laut mitgrübeln:

Kunst ist nur Kunst, wenn sie Verbindung zu Menschen hat. Philosophie als ein Sich öffnen zur Liebe zur Weisheit des lebensnötigen "Miteinander leben können und wollen" erfahren viele Menschen erst nach vielem Leid, wenn sie das auch wirklich erkennen können.

 - (Schule, Philosophie, Essay)

Wie kann ich es zusammenfassen ?

0
@BkhRaAlw

Hoppers Bild "Excursion in die Philosophie" zeigt ein durch und durch gestörtes zwischenmenschliches Verhältnis. Wäre es nicht Sache der Philosophie, Reparaturmodelle für solche Verworfenheiten im menschlichen Leben anzubieten. Eigentlich zeigt das Bild in allen Facetten die Forderung von Epikur (ca. 300 v.Chr.), dass eine gute Philosophie wie eine gute Medizin sein soll, die den "leidenden Menschen" hilft und nicht ein sich selbst befriedigendes Geschwafel.

1

Was möchtest Du wissen?