Philosophischer Essay
Hallo :)
Ich bin gerade in der 12. Klasse im Gymnasium und muss in Philosophie ein Essay schreiben. Das Thema sollte irgendwie mit Moral zusammenhängen. Wahrscheinlich bereitet es mir mehr Schwierigkeiten ein gutes Thema zu finden, als den Essay zu schreiben^^ Deshalb wollte ich fragen, ob ihr vielleicht Ideen habt. Es sollte halt kein typisches Thema sein, was jeder nimmt, eher etwas ausgefalleneres :)
Und gleich noch eine Frage an die, die soetwas schon einmal gemacht haben. Ist ein philosophischer Essay das gleiche, wie einer den man auch in Deutsch schreiben muss? Oder gibt es da Unterschiede? Ist es sozusagen eine argumentative Stellungnahme zu meinem Thema oder muss ich da tiefgründiger beweisen, als ich es in Deutsch mache?
Danke schonmal für eure Antworten
indianerin
3 Antworten

ja, im Prinzip macht das Schulfach D oder Ph keinen Unterschied.
Aber im "Philosoph. Essay" sind die Themengrenzen enger gezogen - eben: philosophische Fragen oder Beobachtungen .
Mögliche Themen z.B. können Deine Reflexionen sein zu:
Handynutzung in Öfftl. Person. Nahverkehr ( ist es moralisch erlaubt, hörbar über Alles zu sprechen!? - mit wissenschaftl. Daten über Verbreitung der Handy, mit eigneen Erfahrungne u. mit Deiner Meinung9
Trinkgeld sichtbar oder "nebenbei" im Restaurant geben ?
Verkehrsteilnehmer und Schwere Verkehrsunfälle ( mit Fakten, aber auch div. Verhaltensunterschieden zum Thema HELFEN)

Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.

Vllt was ist Philosophie? Kann ein gutes Thema sein
:-)