Haben wir das Ende der Globalisierung erreicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt vermutlich am chinesischem Merkantilismus (und unserem Protektionismus). Wenn die weg sind, sprießt die Globalisierung wieder.

Solage wir noch "NAtionalismen" pflegen schon lange noch nicht.

akl1969
Fragesteller

Die Antwort verstehe ich nicht.

akl1969
Fragesteller
@Unholdi

Was hat Nationalismen und das Ende der Globalisierung mit einander zutun. Sich auf die eigene Nation zu Konzentrieren hemmt doch die Globalisierung.

Ja, aber aus anderen Gründen als erwartet:
Ökologisch wird immer deutlicher, dass es eben keinen Sinn macht, wenn eine Zahnbürste zwei Mal um den Globus gereist ist, bevor sie bei uns im Laden ankommt, mehr aber noch haben Corona und politische Unsicherheiten gezeigt, dass eben nicht die ganze Welt eine einzige Fabrik ist, sondern man eine ganze Menge Dinge auch zwingend vor Ort herstellen (können) muss.

ajie1a  06.06.2023, 08:19

Genau, in jedem Endmarkt bauen eine 500X500 Metern Größe Zahnbürstenfabrik ist offensichtlich eine umweltfreundlichere Lösung.