Haben viele Verschwörungstheorien einen religiösen Hintergrund?

5 Antworten

Dann handelt es sich eher um Naivität oder Aberglaube, als Verschwörungstheorien. Wer zum Beispiel an die Hölle glaubt, ist nicht unbedingt ein Verschwörungstheoretiker, sondern versteht die metaphorische Bedeutungen in den Schriften seiner Religion nicht, oder lässt sich leicht von anderen beeinflussen oder manipulieren. Beides wäre dann auf die religiöse Haltung der Person zurückzuführen.

Verschwörungstheoretiker kommen dann eher mit absurden Geschichten daher, die meist einer bestimmte gesellschaftliche Gruppe als vermeindliche Bedrohung markieren, und die diesen schwachsinnige Dinge unterstellen.

Haben viele Verschwörungstheorien einen religiösen Hintergrund?

Nein.

Die Zuwendung zu Sekten und zu Religion folgt zwar meistens demselben Schema wie die Zuwendung zu Verschwörumgsmythen.

Aber religiösen Hintergrund haben die wenigsten Verschwörungserzählungen.

Alex

Ja, es ist erschreckend, wie stark religiöser Aberglauben und religiöse Animositäten immer noch das Denken vieler Menschen bestimmt.

Wurde über die Jahrhunderte weniger religiös, aber in der Antike und im Mittelalter war schon ein sehr großer Teil religiös gestimmt.

Ja, alle Religionen sind verschwörungstheorien