Haben viele Menschen keine Kontrolle über ihre Psyche?
Meine damalige Freundin weinte oft und sagte mir, dass sie das nicht beeinflussen kann, weil ihre Psyche so ist. Sie sagte mir, dass es keinen logischen Grund für ihre Traurigkeit gibt.
Wieso ist das so? Können viele Menschen ihre Handlungen tatsächlich nicht vollständig kontrollieren?
2 Antworten
Zu deiner Ex:
Es ist möglich, das sie in einem Umfeld aufwuchs in dem jegliche ihrer Emotionen zusammengefasst heruntergespielt wurden, a la "Hör auf zu flennen/ dich so zu benehmen/ zu trauern/ Angst zu haben/ dich so unsinnig zu freuen...." Möglicherweise wurden gezeigte Emotionen vom direkten sozialen Umfeld als "psychisch bedingt, ist eben ein Mädchen, ist instabil" gewertet.
Wächt man derart auf, oder wird allgemein über längere Zeit derart indoktriniert, übernimmt man das mit der Zeit. Stuft eigene Emotionen als dumm/ unsinnig/ passiert halt/ ist die Psyche ein.
Oder aber, sie wuchs damit auf das man gefälligst Emotionen nicht so zeigen sollte, oder wenn dann herunterspielen sollte.
Emotionen gehören in der Regel zum ganz normalen Alltag im Leben eines Menschen. In jedem Lebensabschnitt (quasi von der Wiege bis zum letzten Atemzug)
Wenn dann noch zusätzlich eine belastende Situation oder Zeitspanne hinzu kommt (zum Beispiel viel Arbeit, dadurch Stress und wenig Schlaf, dadurch kaum Erholungsphasen für den Körper und die Psyche) kann es passieren das Emotionen einfach herausbrechen sobald man überstimuliert wird (in der nächsten extrem stressigen Situation/ bei einer Verkehrskontrolle/ wenn die Pizza die man grade aus dem Ofen holte auf den Boden klatscht...).
Denn idR kann ein Mensch nur "so viel" aufnehmen und ertragen. Wenns zuviel wird, baut der Körper inneren Druck ab durch ds Öffnen der Ventile in Form von gezeigten Emotionen.
Der Hormonhaushalt spielt dabei auch eine Rolle. Teenager und Erwachsene bei denen der Hormonhaushalt im Umschwung ist/ durcheinander geraten ist "können" durchaus schon mal "emotionaler" wirken
Hat also nix mit "Können die das nicht komplett steuern"? zu tun
Hallo danial944👋
Können viele Menschen ihre Handlungen tatsächlich nicht vollständig kontrollieren?
Klar gibt es Erkrankungen und andere Einflüsse, da ist es wirklich so, weil das der Kern der Erkrankung ist, aber wem ist es nicht schon einmal passiert, dass man so geladen war und explodiert ist, obwohl man es nicht wollte, doch die Gefühle, Gedanken, die haben in dem Moment einfach Überhand gewonnen und haben dazu geführt, dass man nicht ruhig und besonnen handelt, sondern es ausartet, man wütend ist, man lauter wird, aggressiver, das wäre so ein Beispiel.
Auch Menschen die sehr sensibel sind, die wegen vielem anfangen gleich zu weinen, da braucht man nur eine kleine Sache, die muss nicht einmal schlimm sein, aber statt ruhig durchzuatmen und das nüchtern zu betrachten, fängt man an zu weinen.
Ich merke es bspw. auch durch meine Depressionen, ich bin immer noch überrascht und erstaunt, welchen massiven Einfluss Gedanken, Gefühle und Verhalten aufeinander haben und wie destruktiv das teils sein kann oder wie anstrengend.
Es gibt noch weitere Beispiele, in denen man sein Verhalten nicht kontrollieren kann, wie:
- Emotionale Überwältigung (Oberes Beispiel)
- Stress (Chronisch, kann die Fähigkeit dämpfen, bewusste Entscheidungen zu treffen)
- Psychische Erkrankungen (Depressionen, Angstzustände, Panikattacken, ADHS etc. sie können die Impulskontrolle beeinflussen, Menschen in einer ausgewachsenen Panikattacke, die denken nicht logisch)
- Neurologische Ursachen (Auch diese können Einfluss auf die Impulskontrolle nehmen)
- Gewohnheiten (Was man immer so macht wird zu einem Automatismus, man handelt halt, denkt aber nicht mehr darüber nach, wieso oder warum man so handelt)
- Müdigkeit oder Alkoholkonsum (Macht anfälliger für impulsives Verhalten)