Haben Tiere Rechte und erstrecken sich diese Rechte auf alle Tiere oder ändern sich die Rechte je nach Komplexität des Tieres?

4 Antworten

Alles was eine Seele hat, besitzt meiner Meinung nach auch Rechte. Die Ameise auf dem Gehweg hat z.B. das Recht dass ich sie nicht zertrete. Dieses Recht kann sie zwar nicht tragfähig durchsetzen und ist darum darauf angewiesen, dass ich ihr ausweiche, aber das Recht unversehrt zu leben hat sie auf jeden Fall. So wie jedes beseelte Wesen.

Nein, Tiere haben Schutz, aber keine Rechte. Wie auch? Rechte implizieren Pflichten. Das Rechtssystem ist auf menschliche Gesellschaften ausgelegt und haben mit den Bedürfnissen von Tieren nichts zu tun. Tiere können weder wählen oder sozialversicherungspflichtig arbeiten. Es macht auch keinen Sinn, sie in Gefängnisse zu sperren oder Arbeitslosengeld zuzugestehen.

Tiere haben überhaupt keine Rechte, denn damit würden auch Pflichten einhergehen. Es gibt aber den Tierschutz, damit Tiere nicht unnötig gequält werden. Schutz und Rechte sind aber zwei Paar Schuhe. Nur Menschen haben Rechte.

Jedes Lebewesen hat Rechte. Ich glaube, dass man mit bestimmten Tieren eher Mitleid hat und ihnen deswegen mehr Rechte zugesteht.