Haben Tiere eigentlich Nostalgie?

2 Antworten

Wir können sie nicht fragen, also ist es unmöglich zu wissen. Meine Vermutung ist, dass zumindest einige Arten in der Lage sein müssen zu erkennen, dass ihre gegenwärtigen Umstände schlimmer sind als die, die sie zuvor erlebt haben, zum Beispiel ein Hund oder eine Katze, die gute Besitzer hatten und obdachlos werden. Sie haben vielleicht/wahrscheinlich das Gefühl, dass ihnen etwas fehlt, was sie vorher hatten, was Teil dessen ist, was Nostalgie ist.

Ich denke - schon, ja. Mir kommt dabei der Gedanke an ein Tier, welches mit seinem Menschen in eine neue Wohnung ziehen muss. Wenn die alte etwas hatte, was ganz toll war - was immer das auch sein mochte - dann wird das Tier wehmutsvoll daran zurückdenken. Denke ich.