Haben Spinnen fließendes Blut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spinnen haben blaues Blut. Ebenso Krebstiere (zB der Pfeilschwanzkrebs)und Weichtiere (Schnecken, Muscheln). Das liegt daran das das Zentralatom in ihren respiratorischen Proteinen (Hämozyanin genannt)nicht wie bei uns aus Eisen sondern aus einem Kupferatom besteht. Wenn ihr Blut mit Sauerstoff beladen ist sieht es blau aus, ist es mit CO2 beladen erscheint es farblos. Spinnen besitzen einen halb geschlossenen Blutkreislauf. Und da das Blut flüssig ist fliesst es auch.

Spinnen haben kein blaues Blut, wie kommst du denn darauf? Die einzige Tierart mit blauem Blut ist m.W. der Pfeilschwanzkrebs. Ja, auch Spinnen haben einen Blutkreislauf und demzufolge auch flüssiges, fließfähiges Blut. Sie haben sogar ein Herz, welches allerdings wesentlich einfacher aufgebaut ist als unseres.

Natürlich ist es flüssig.

Wie sollte das Blut denn sonst sein und durch den Körper kommen?

Eine Gegenfrage: Könnte es denn fließen, wenn es nicht flüssig wäre?