Was ist das für eine kleine blaue Spinne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es für eine männliche Philodromus aureolus halten.

https://www.naturspaziergang.de/Spinnen/Philodromus_aureolus.htm

Bild zum Beitrag

Die Mädels sehen anders aus.

U.a. bei den männlichen Webspinnen, zu denen die Laufspinnen gehören, dienen die Pedipalpen, vielmehr der Bulbus zur Spermaübertragung.

Bei den Spinnenmännchen ist das letzte Glied des Pedipalpen, ursprünglich das Fußglied, in ein meist dreiteiliges Palpenorgan umgebaut. Dieses Palpenorgan wird Bulbus genannt und enthält im Inneren einen Hohlraum für den Transport des Spermas ( Spermatophor). Es wird von den Männchen an der eigenen Geschlechtsöffnung oder an einem Spermanetz befüllt. Da der Bulbus selbst weder Nerven noch Muskeln enthält, erfolgt die Befüllung, wie auch die spätere Entleerung, rein hydrostatisch, durch Haemolymphdruck. Dazu besitzt der Samengang (Spermadukt) der meisten Spinnen poröse Wände, die von einem drüsigen Epithelium umgeben sind....

Weiteres Beispiel Luchsspinne:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Pedipalpus

 - (Tiere, Garten, Spinnen)  - (Tiere, Garten, Spinnen)

Das könnte sich um eine goldfarbige Laufspinne handeln (siehe Foto)

Bild zum Beitrag

Anderer Name: Philodromus aureolus (Link)

Diese Spinne ist völlig ungefährlich und eher selten! Cool, das du so eine gefunden hast!

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Tiere, Garten, Spinnen)
Wenkman
Fragesteller

Super, ja das ist die Spinne 👍 Ich find die auch ziemlich Hübsch und freue mich mal eine neue Spinnenart gefunden zu haben. Ich hab vor ein paar Stunden eine (Große) Hauswinkelspinne eingefangen und frei gelassen. Musste sie natürlich erstmal meiner Mutter zeigen, die fast das kotzen angefangen hat 🤣🤣

Danke noch mal

LG

Wenkman
Fragesteller
@NoNaMeCH

Irgendwie schon ^^ ich hab zumindest keine Angst vor ihnen und lass sie eher über meinem Arm laufen, als sie zu zerquetschen. Außerdem ist mir etwas was krabbelt lieber als etwas, was fliegt 😂 und Spinnen offenbar auch

NoNaMeCH  02.06.2020, 20:21
@Wenkman

Übrigens:

Die dicken „Ballen“ nennen sich Taster, bei Insekten nennt man diese „Fühler“

Mit diesen können sie ihre Bewegung ertasten und sich damit orientieren, riechen, fühlen und schmecken!

LG ;-)

NoNaMeCH  02.06.2020, 20:26
@Wenkman

Ich finde das meiste spannend, das herumkrabbelt, besonders Hundert- und Tausendfüsser (Profilbild/hintergrund)

Das sind meine Lieblingstiere!

Wenkman
Fragesteller
@NoNaMeCH

Danke, das wollte ich wissen ^^ (hört sich sarkastisch an aber ich mein es wirklich so). Das bedeutet, ohne die Taster können sie quasi gar nichts machen und sterben oder? Außerdem müssen die Taster echt schnell funktionieren, ist ja schließlich eine Laufspinne. Echt interessant was alles in so einem kleinen Organismus verpackt ist :0

LG

Wenkman
Fragesteller
@NoNaMeCH

Ich hatte letztens einen Spinnenläufer in der Wohnung. Alter Falter, sind die schnell! Die find ich sehr interessant, sieht man aber leider nicht so oft. Sind Hundert/Tausendfüßler auch Jäger wie Spinnenläufer oder essen sie eher dass was sie so finden?

NoNaMeCH  02.06.2020, 20:39
@Wenkman

Tausendfüsser (Mein Profilbild) ernähren sich vegetarisch von verrottenden Dingen (Blätter, Morsches Holz, Früchte...)

Hundertfüsser (Profilhintergrund) jagen andere Insekten (Käfer, Spinnen...)

ÜBRIGENS:

Spinnenläufer gehören auch zu den Hundertfüssern, also es ist auch eine Hundertfüsser-art

NoNaMeCH  02.06.2020, 20:41
@Wenkman

Spinnen können eigentlich ohne ihre Taster nicht überleben...

Aber se haben noch ihre behaarten Beine, mit denen sie auch viele Dinge können (riechen, fühlen...)

Aber dies reicht nichts aus um zu überleben

Wenkman
Fragesteller
@NoNaMeCH

Gut zu wissen! Ich hab mich immer gedacht dass Tausendfüßler das gleiche sei wie ein Hundertfüßler, nur größer. Aber dass Hundertfüßler jagen macht Sinn, sind ja kleiner und schneller als der „große Bruder“. Dann macht es auch Sinn den Spinnenläufer in die Hundertfüßler Art unterzuordnen.

Ich würde gerne eine Ameisenkönigin aufziehen und eine Kolonie gründen lassen, aber soweit ich weiß darf man dass nicht ( auch wenn sie zu Zehntausenden auf den Straßen rumlaufen und totgetrampelt werden —.—) und die müssen Winterschlaf halten, was ich mir ziemlich kompliziert vorstelle.

Hast du mal drauf geachtet, wie viele Ameisenköniginen schlüpfen und rumfliegen?? Das ist der Wahnsinn. Da muss man echt aufpassen wo man hintritt!

NoNaMeCH  02.06.2020, 20:54
@Wenkman

Tausendfüsser und Hundertfüsser sind NICHT GANZ das gleiche...

Hundertfüsser sind eine Unter-art der Tausendfüsser!

haha