Welche Spinnen sind das?

4 Antworten

Ohne nun ein Spinnenexperte zu sein, sehen die für mich sehr nach der Long-Bodied Cellar Spider aus. Ich verwende den englischen Namen, da weder der lateinische (Pholcus phalangioides), noch der deutsche Name (Große Zitterspinne).

Eine gute Idee, um eine Spinne irgendwohin weg zu bekommen ist es immer, sie einmal sachte anzupusten, wodurch sie dann zumeist in die Richtung laufen, in die zu pustest, also von dir weg.

Die Besonderheit bei der großen Zitterspinne ist es, dass, wenn sie sich bedroht fühlt, sie anfängt, zu zittern, wodurch ihr Netz stark schwankt und sie dadurch getarnt wird. Das funktioniert natürlich auf einer Wand nur so mäßig gut, da die Wand halt nicht schwingt, wenn eine Spinne darauf rumrittest und die Spinne selbst auch selten die Frage der Wand hat, außer, wenn du deine Wand dunkel-beige angemalt hast.

Im allergrößten Notfall kannst du auch zu anderen Maßnamen schreiten, etwa warten, bis die Spinne nahe eines Fensters ist, das Fenster öffnen und die Spinne mit einem kräftigen Pusten hinausbefördern.

Manche Leute sind begeistert von der Idee, eine Spinne mit dem Staubsauger einzusaugen, das sollte man aber sein lassen, da die Spinne dann mit bis zu 140 km/h im Beutel aufschlägt, was durchaus qualvoll ist, und außerdem besteht eine gute Chance, dass sie das überlebt und wieder raus krabbelt - es ist natürlich nicht so, als würde sie dann Rache üben, aber dennoch...

Außerdem sind die Viecher nützlich, denn sie Fressen Mücken und allerhand anderes kleines Viehzeugs, was man nicht gerne im Schlafzimmer hat - und sogar Hausspinnen, die deutlich größer als sie selbst sind (die sehen in der Tat wirklich eklig aus).

kleinissi
Fragesteller

danke dir & vom töten halte ich generell nichts.

Hallo, ich kenne mich nicht wirklich aus, aber bei mir Zuhause sagt man immer, dass sei ein "Zimmermann". Falls es nicht stimmt, gerne verbessern

Im Norden nennt man die “Langbein”😂

Originale Bezeichnung ist Weberknecht.

Ich habe zwar echt Angst vir spinnen aber die sind nicht schlimm. Der Körper von denen ist winzig, nur die Beine sind lang..

Nimm die einf auf die Hand und trag sie nach draußen.

Keine Angst, wenn die Zähne zum Beißen haben sind die so groß wie Staubkörner

kleinissi
Fragesteller

Oh gott ich kipp schon fast um wenn sich eine bewegt lol, ich glaub ich ignoriere sie einfach für immer 😂 von töten halte ich auch nichts, obwohl der staubsauger das leichteste wäre lmao

gg1607  17.08.2023, 00:17
@kleinissi

Oder du saugst sie weg😂

Ich glaube dass ich mal gelesen habe dass Spinnen Instinktgesteuert sind. Also wenn du sie tötest werden sie nicht traurig sein😂

NicolasHelbig  17.08.2023, 00:14

Ich glaube, das dürfte eher eine große Zitterspinne sein, die aber durch die langen Beine oft mit einem Weberknecht verwechselt wird.

Zitterspinnen. Sehr harmlos und ausgesprochen nützlich!