Haben Sie es klein?

2 Antworten

es= das Geld

Haben Sie es klein? = Haben Sie das Geld in Münzen?

Oft ist damit auch gemeint: Haben Sie es passend? Also so, dass der Kassierer kein Wechselgeld rausgeben muss.

mMosler  28.04.2024, 04:29

Grammatisch ist "es":

Personalpronomen iNeutrum m Akkusativ; als Objekt des Verbs "haben".

mMosler  28.04.2024, 10:50

Oh, sorry, ich wollte mich nur ergänzend zum Grammatischen äussern.

Für mich (besserungwilliger Boomer) ist das alles hier völlig Neuland. Nun weiss ich's besser.

Nochmals: sorry..

spanferkel14  28.04.2024, 11:01
@mMosler

Ach so. Deshalb brauchst du dich aber doch nicht zu entschuldigen. Ich habe mich nur gewundert, denn was "es" rein grammatisch ist (und auch, warum), ist mir ja klar. Nur der FS weiß es vielleicht nicht. Da wäre es vielleicht sinnvoll, eine eigene Antwort zu schreiben und dabei den rein grammatischen Aspekt hervorzuheben.

Frohes Schaffen auf GF und schönen Sonntag vom Span🐷 (Vor-Boomer, 🤗)

Das Wort "es" ist ein pronomenisches Stellvertreter, das auf etwas zuvor Genanntes oder Ersichtliches verweist.

"es" könnte also für "Geld" stehen, also kleines Geld im Sinne von Münzgeld.