Haben sie einen waffelrezept der vegan und ohne sojamilch oder mandelmilch ist?

4 Antworten

Nein. Der Tag basiert auf Eiern. Ein wenig Ei im Rezept kann man einfach weg lassen oder ersetzen durch Eialternativen, aber bei Waffeln sind Eier die Säule des Teigs.

Ich habe viel Erfahrung mit veganem Kochen und lasse die Finger weg von Speisen, die zu viele tierische Bestandteile haben, die ersetzt werden sollen. Es schmeckt nie gut.

Du kannst jedes beliebige vegane Waffelrezept mit Sojamilch oder Mandelmilch nehmen.

Die Sojamilch oder Mandelmilch ersetzt du dann durch die gleiche Menge Hafermilch.

eggenberg1  05.03.2020, 16:30

und hafermilch ist es dann ??

1Wintertraum  05.03.2020, 16:31
@eggenberg1

Ich verstehe die Frage nicht?

Es wurde nach einer Alternative zu Sojamilch und Mandelmilch gesucht, die vegan ist. Hafermilch ist vegan und kann beliebig gegen Sojamilch und Mandelmilch ausgetauscht werden.

eggenberg1  05.03.2020, 16:38
@1Wintertraum

das ist mir auch klar gewesen , nur ich frage mich, warum mandel- oder soja milch nicht in frage kommen , aber dann hafermilch . ich seh da keinen grossen unterschied .höchstesn wennsie kein soja verträgt

1Wintertraum  05.03.2020, 16:40
@eggenberg1

Der Geschmack ist schon anders als von Soja- oder Mandelmilch. Viele, die Soja furchtbar finden und Mandelmilch zu mandelig (ich kann es nicht anders beschreiben) kommen mit Hafermilch zurecht/mögen die.

1Wintertraum  05.03.2020, 16:49
@eggenberg1

Ich mag Soja gar nicht. Ich finde, Sojamilch hat einen muffigen Beigeschmack. Auch Sojajoghurt.

Aber ich mag ohnehin am liebsten echte Milch zum kochen und backen. Bei uns verträgt die auch jeder und der Hofladen um die Ecke freut sich, dass die Biomilch so gut angenommen wird von den Leuten.

1Wintertraum  05.03.2020, 16:52
@eggenberg1

Ich weiß. Der Ex-Freund meiner Schwester kam als Vegetarier zu uns in die Familie und entwickelte sich dann zum Veganer.

Deswegen kenne ich mich mit Ersatzprodukten recht gut aus.

eggenberg1  05.03.2020, 16:55
@1Wintertraum

ich versuche mich gerade an vegetarischem essen mit 1 x fleisch udn 1 x fisch in der woche ,aber aus gesundheitlichen gründen ,wegen meiner niereninsuffizienz und meinem hohen blutdruck -hoffe, es brigt was ,ist ja doch ne ganz schöne umstellung, auch wenn man gemüse sehr mag

1Wintertraum  05.03.2020, 16:58
@eggenberg1

Bei uns gibt es auch nur ein bis zweimal die Woche Fleisch und freitags gibt es Fisch.

Den Rest der Woche versuche ich auch, fleischlos (oder zumindest: Fleisch-arm) zu kochen.

Musst du wegen deiner Niereninsuffizienz auch salzarm essen?

Mein Vater musste das die letzten Jahre.
Das war der schwierigste Teil für ihn, denn das hat er sehr vermisst (nicht mal in der Masse, aber er sollte nicht mal an die Kartoffeln etwas Salz zum kochen geben, und die schmecken dann wirklich nicht gut).

eggenberg1  05.03.2020, 17:01
@1Wintertraum

ich koche eigentlich salzarm, aber nein, das wurde mir vom arzt so nich t verboten auch wurde mir vom arzt kein proteinverbot erteit abe ricvh maches halt besser ist besser . kreatinin liegt zwischen 1,25 und 1,5 und so soll de r auch bleiben

1Wintertraum  05.03.2020, 17:07
@eggenberg1

Tipp:

Viel mit Gewürzen arbeiten! Es gibt heutzutage wirklich sehr gute Gewürzmischungen, die ein Menge Pepp ins Essen bringen.

Gestern Abend hatte ich Möhrengemüse, nur in etwas Olivenöl im geschlossenen Topf gegart, mit etwas Salz (muss ja auf meinen Vater leider keine Rücksicht mehr nehmen), etwas frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer, einer kleinen, geschnittenen Knoblauchzehe und etwas Garam Masala

Dazu hatte ich selbstgemachte Kartoffelgnocchi, die ich in etwas schäumender Butter angebraten hatte.

Meine besser Hälfte ist eine Fleischfressende Pflanze, aber auf sowas steht er. Er hat keine Fleischbeilage vermisst.

Wie willst du den Teig ohne jegliche Milch machen? Etwa mit Wasser?

Gruß

Nimm irgendein Rezept und tausche nicht veganes gegen vegane Alternativen aus.

Ihr macht es euch aber auch immer kompliziert.