Haben sich LCD und Plasma TV Geräte auch durch die Bildqualität unterschieden?

1 Antwort

Ja, die haben sich sogar deutlich unterschieden.

LCD nutzt passiv beleuchtete Pixel - sogenannte Flüssigkristalle. Die lassen das Hintergrundlicht mehr oder weniger stark durch. Da die aber nicht zu 100% "dicht" sind, hat man kein sattes Schwarz, sondern eher ein diffuses Grau.

Plasma hingegen ist eine Art "OLED". Dort leuchten die Pixel selbst, was einen höheren Kontrast liefert.

Die Technik selbst ist aber durch OLED und neuere LCD-Techniken mittlerweile sehr veraltet. Auch, weil sie relativ viel Strom verbraucht. Generell kannst du aber Vor- und Nachteile gegenüber LCD hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Plasmabildschirm#Vorteile

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
dudelididilidud
Fragesteller

Ist OLED keine Weiterentwicklung der Plasmatechnologie?

Gehilfling  15.02.2023, 12:53
@dudelididilidud

OLED nutzt organische LEDs, Plasma-TVs hingegen Plasmazellen. Grundsätzlich kann man den Aufbau vergleichen, da beim OLED wie beim Plasma drei selbstleuchtende Zellen (LEDs bzw. Kammern) einen Pixel erzeugen.