Haben serbisch-orthodoxen eine bibel?

3 Antworten

Selbstverständlich, alle Christen beziehen sich auf die Bibel.

Es gibt nur eine Bibel - aber viele Bibelübersetzungen. Manche sind näher Urtext, manche übersetzen eher sinngemäß. Was der Unterschied ist, merkst du, wenn du das englische Sprichwort "it´s raining cats and dogs" übersetzt. Gemeint ist, dass es in Strömen regnet. Wörtlich heißt es, dass es Katzen und Hunde regnet, aber wenn du das so übersetzt, halten dich wohl die meisten Deutschen für verrückt.

Welche Bibelübersetzung die serbisch-orthodoxe Kirche verwendet, weiß ich nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es zumindest in manchen Gemeinden auch mal eine serbische Bibelübersetzung gibt. Darüber hinaus kann man auch kontextbezogen die Bibelübersetzung wählen - in einer Kinder- oder Jugendgruppe würde man eher nicht die Schlachter 2000 wählen, sondern eine leichter verständlichere Bibelübersetzung, z.B. die HFA oder die neue Basisbibel.

Ja. Haben sie.

Ja, die Bibel eben. Da gibt es nur eine.

Mayahuel  03.02.2021, 09:35

Und in der richtigen Welt da draussen, gibt es Unterschiede im Kanon.

Protestanten haben weniger Bücher in der Bibel, als die Katholiken.

Mayahuel  03.02.2021, 09:58
@Pfiati
Sicher umstritten.

nur dann, wenn jemand glaubt, dass es nur DIE Bibel gibt. Und er in DER Wahrheit lebt.