Haben Schweine, wenn für das Schlachten ihre Kehle durchgeschnitten wird starke Schmerzen und merken Sie Das verbluten?

7 Antworten

Der Schmerz ist genau wie beim Menschen

Es gibt ja auch Betäubungen oder ähnliches beim schlachten aber da wird auch oft sehr schlampig gearbeitet so das die Tiere dabei bei vollem Bewusstsein auch sind

Sie haben dasselbe Nervensystem wie wir Menschen, also wird ein Schwein denselben Schmerz verspüren wie ein Mensch, dem der Hals aufgeschnitten wird

Vorher werden sie mit einem Bolzenschuss in den Kopf betäubt. Das Verbluten bekommen sie somit nicht mit, auch ist es so, dass sie wohl keine Schmerzen erleiden.

Sofern die Schlachtung ordnungsgemäß durchgeführt wird, werden die Tiere vorher betäubt und merken nichts davon.

Nein dasverbluten merken sie nicht. Wie Du bei durchgeschnittener Kehle recht schnell ersticken würdest machen es die Schweine auch erst mal sterben. Wie Du bekommen sie gar nicht so richtig mit das ihnen die Kehle durchgeschnitten würde. Schmerzvolles sterben verschlechtert auch ihre Fleichqualität.

spikecoco  06.08.2018, 18:09

deswegen schmeckt ja das meiste Schweinefleisch auch nicht. Schön das du beurteilen kannst, ob ein Schwein dabei leidet.

ch62718ris  06.08.2018, 19:24
@spikecoco

Das meiste Fleisch schmekt aus einem anderen Grund nicht. Schweine sind inzwischen so gezüchtet das sie schnell Fleisch ansetzen. Dann bekommen sie in den Tagen vor der Schlachtung viel Wasser zu trinken und das Futter das sie bekommen hat auch viel Wasser drin. Dieses Wasser wird natürlich überall eingelagert und bringt dem Erzuger einiges an Geld. Denn er wird nach Kilos bezahlt die seine Schweine bei Anlieferung gewogen haben. Wasser ist um vieles billiger als das normale Futter.;)

spikecoco  07.08.2018, 10:14
@ch62718ris

eine erhebliche Anzahl an Schweine sind nicht richtig tot, wenn sie gebrüht werden. Auch die Transporte und der Aufenthalt im Schlachthof stresst die Tiere derartig, das sie schon aus diesem Grund keine gute Fleischqualität haben.

ch62718ris  07.08.2018, 12:38
@spikecoco

Alles das passiert wenn sie nicht wie vorgeschrieben richtig geschlachtet werden. Bei uns regiert leider das Geld die Welt.