Haben Schnecken Zähne?

6 Antworten

Schnecken sind so weich und glitschig, dass man sich schwer vorstellen kann, dass sie Zähne haben. Aber sie haben tatsächlich welche. Und zwar auf der Zunge! Diese Zunge heißt Radula (Lateinisch für Raspel) und ist übersät von ganz vielen kleinen Zähnchen - bei der Weinbergschnecke sind es 40 000!

LODR12  11.05.2024, 13:23

😅oha danke wieder was gelernt

Hi Feylos,

Haben Schnecken Zähne?
In gewisser Weise ja, und zwar auf der Zunge: Mit ihrer zähnchenbesetzten Radula schneiden, zerkleinern und schaufeln sie sich ihre Nahrung in den Schlund. Das Besondere: Obwohl die einzelnen Zähnchen eher weich sind, ist die Zunge überraschend stark, wie Experimente gezeigt haben. Die Radulazähnchen wirken demnach mit einem Druck von 4700 bar auf den Untergrund ein – das ist so viel wie bei einem industriellen Wasserstrahlschneider.

LG

^^

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 1 Hund, 1 Katze, Kaninchen, Meerschweine und Hühner

Hi,

da die Meinungen hier ein bisschen auseinandergehen: ja, stimmt, die Radula (= "Raspelzunge") ist ein Häutchen aus Chitin, auf der Zähne aus Chitin bzw. Conchiolin sitzen. Bei einigen Gruppen der Schnecken (z.B. bei der Familie Patellidae) werden verstärkt Mineralstoffe in das Chitin der Zähne eingelagert (z.B. das "Goethit", eine Art von Eisenhydroxid, was zu einer enormen Härte der Zähne führt).

Grüßli: wolf

nein, aber eine Zunge mit der sie raspeln können :)