Was sind das für schnecken in meinem Aquarium?

Schnecken  - (Aquarium, Schnecken)

4 Antworten

Hallo,

das sind ganz normale Blasenschnecken, die eigentlich immer bei einem neuen AQ auftreten - und fast ebenso dann irgendwann wieder von alleine verschwinden.

Ansonsten sind Schnecken wichtige und nützliche Bewohner in einem AQ. Sie kümmern sich um Algen, lockern den Boden auf, fressen Futterreste. Sie vermehren sich nur explosionsartig, wenn du zu viel fütterst.

Wenn du sparsam fütterst, werden sie sich nicht doll vermehren und ihre Aufgaben in deinem AQ gut erfüllen. Auch sie tragen zu einem funktionierenden biologischen Gleichgewicht bei.

Also, keine Panik

Gutes Gelingen

Daniela

Dann habe ich auch gleich mal eine Frage. Ich hatte diese Schnecken auch früher in meinem neuen Aquarium gehabt, diese waren auch ganz nützlich nur verdrecken sie das Aquarium doch gleichzeitig auch sehr mit dem Kot. Oder nicht?

1
@Nachtpelz

Eigentlich koten Schnecken gar nicht so viel - und vergammelnde Futterreste richten mehr Schaden an

1

Sorry, aber ich sehe da eine juvenile Posthornschnecke, wahrscheinlich Planorbella duryi. LG: wolf

Wenn du nichts da gegen machts werden es immer mehr und fressen deine Pflanzen auf. Was es für schnecken sind keine ahnung.

Flasch

2

Wie die heissen weis ich nicht , aber die hast du dir zu 100% mit dem Kauf deines Grünzeug oder mit dem letzten Fischkauf , eingekauft.. Vermehren sich wie die Pest wenn du sie nicht alle raus bekommst..

Was möchtest Du wissen?